The Beast Is Still Alive

BG / GB / C / GR / E 2016 (90 Min.)
  • Dokumentation
„“The Beast Is Still Alive““ ist ein kreativer Dokumentarfilm, der mit zahlreichen Animationen angereichert wurde. – Bild: arte
„“The Beast Is Still Alive““ ist ein kreativer Dokumentarfilm, der mit zahlreichen Animationen angereichert wurde.

Ein Kapitel osteuropäischer Geschichte: die antikommunistische Widerstandsbewegung der Goryani in den Bergregionen Bulgariens kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. In Form eines fiktiven Dialogs zwischen einer jungen Frau und ihrem verstorbenen Großvater zeigt der Film, welche Auswirkungen die kommunistische Ideologie auf den Einzelnen hatte und wie sie auch nach 1989 in Europa weiter nachgewirkt hat. (Text: arte)

„The Beast Is Still Alive“ wurde auf zahlreichen internationalen Festivals präsentiert, unter anderem in Sarajevo, Warschau, Amsterdam, Triest, Göteborg, Zagreb, Belgrad, Tirana, Kalkutta, Mexiko und Los Angeles, und erhielt mehrere Auszeichnungen. Insbesondere in Bulgarien löste der Film eine heftige Kontroverse aus, die weit über die Filmszene hinaus Wellen schlug und zu einem politischen Skandal auswuchs. Ihr ganz aktuelles Spielfilmdebüt „Cat in the wall“ präsentierten Mina Mileva und Vesela Kazakova soeben auf dem renommierten Locarno Film Festival im internationalen Wettbewerb. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere14.10.2019arte

Sendetermine

Mo 14.10.2019
23:30–01:00
23:30–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Beast Is Still Alive online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.