Taliban Five – Rückkehr nach Afghanistan

D / F 2021 (60 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Mohammad Nabi Omari hält Hof: Zum ersten Mal spricht einer der ranghöchsten Taliban in einem ausführlichen Interview mit dem westlichen Fernsehen. – Bild: ZDF und © SLUGNEWS Jean-Baptiste Renaud & Sonia Ghezali
Mohammad Nabi Omari hält Hof: Zum ersten Mal spricht einer der ranghöchsten Taliban in einem ausführlichen Interview mit dem westlichen Fernsehen.

Fünf der ranghöchsten Taliban wurden in Guantanamo festgehalten und gefoltert. Aber sie bleiben unbeugsam, während ihre Glaubensbrüder längst die Rückeroberung Afghanistans vorbereiten. In einem Interview mit Mohammad Nabi Omari, einem der fünf Taliban-Anführer, zeichnet die Dokumentation den Afghanistan-Konflikt seit den Attentaten vom 11. September 2001 nach. Einen Kampf, der Hunderttausende Afghanen und ausländische Soldaten das Leben kostete. Im August 2021 schließlich erobern die Taliban erneut die afghanische Hauptstadt Kabul. Nach dem Abzug der US-geführten Militärallianz übernehmen die Kämpfer einen Großteil des Landes und bereiten die Errichtung ihres neuen Islamischen Emirats vor. Die Dokumentation beleuchtet die Schlüsselereignisse der vorangegangenen 20 Jahre in Afghanistan mit exklusiven Interviews. Zum ersten Mal spricht einer der ranghöchsten Taliban ausführlich vor einer westlichen Kamera. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere05.01.2022ZDFinfoDeutsche Premiere01.01.2022ZDFmediathek

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 13.05.2022
10:05–11:05
10:05–
Mi 05.01.2022
08:30–09:30
08:30–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Taliban Five - Rückkehr nach Afghanistan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.