Tagebuch einer Kammerzofe

F / B 2015 (Journal d’une femme de chambre, 90 Min.)
  • Gesellschaft
Eine schöne und ehrgeizige junge Kammerzofe namens Célestine (Léa Seydoux) tritt in den Dienst ihrer neuen Arbeitgeber, der Familie Lanlaire, die aus einer bitteren Ehefrau und ihrem perversen Ehemann besteht. – Bild: arte
Eine schöne und ehrgeizige junge Kammerzofe namens Célestine (Léa Seydoux) tritt in den Dienst ihrer neuen Arbeitgeber, der Familie Lanlaire, die aus einer bitteren Ehefrau und ihrem perversen Ehemann besteht.

Frankreich, um 1900: Nach teilweise dramatisch beendeten Anstellungen als Kammerzofe wird Célestine von ihrer Agentur in den Dienst der bürgerlichen Familie Lanlaire in die Normandie geschickt. Dort angekommen, muss sie schon bald mit den unangenehmen Seiten ihrer Herrschaft umgehen: Madame ist von Geiz zerfressen, und Monsieur gibt ihr unverhohlen seine ungezügelte sexuelle Lust zu verstehen. (Text: arte)

Benoît Jacquot inszenierte eine sinnliche und faszinierende Adaption des gleichnamigen Romans von Octave Mirbeau. Das Drama wurde bereits mehrfach verfilmt, unter anderem von Jean Renoir (1946) mit Paulette Goddard in der Hauptrolle sowie von Luis Buñuel (1964) mit Jeanne Moreau. Benoît Jacquot legte besonderen Wert darauf, neben Leinwandstars wie Léa Seydoux und Vincent Lindon auch weniger bekannte Theaterschauspieler in die Besetzung aufzunehmen. Die Literaturverfilmung wurde für drei Césars und bei den Prix Lumières nominiert. ARTE strahlt das Drama während der diesjährigen Berlinale aus, wo es als Weltpremiere 2015 im Wettbewerb lief. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere26.02.2020arteInternationaler Kinostart2015

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 15.03.2020
09:20–10:55
09:20–
Fr 06.03.2020
13:45–15:40
13:45–
Mi 26.02.2020
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tagebuch einer Kammerzofe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.