Stanley Kubricks Filmmusik im Konzertsaal Barry Lyndon Tribute

F 2019 (44 Min.)
  • Musik
Das Philharmonieorchester von Radio France versetzt seine Zuhörer mit einem Hommage-Konzert ins England des 18. Jahrhunderts. – Bild: arte
Das Philharmonieorchester von Radio France versetzt seine Zuhörer mit einem Hommage-Konzert ins England des 18. Jahrhunderts.

Die Musik zu „Barry Lyndon“ hat eine Geschichte: Für den zuvor gedrehten Film „2001: Odyssee im Weltraum“ war Stanley Kubrick zur Zusammenarbeit mit dem Komponisten Alex North verpflichtet worden. In Erwartung von Norths Partitur unterlegte Kubrick die Bilder provisorisch mit Klassikstücken und übernahm sie auch in die Endfassung. Kubrick behielt diese Arbeitsweise auch bei seinen Folgefilmen bei. (Text: arte)

Das Philharmonieorchester von Radio France interpretiert unter der Leitung von Nicolas Alstaedt die Musikstücke, die Stanley Kubrick für den Soundtrack des Films ausgewählt hat. An den Soloinstrumenten sind Jean Rondeau und Violaine Cochard (Cembalo), Ana Millet (Violine), Renaud Guieu (Cello) und Catherine Cournot (Klavier) zu hören. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere12.04.2020arte

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mo 13.04.2020
00:15–01:00
00:15–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stanley Kubricks Filmmusik im Konzertsaal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.