Sportsfreund Lötzsch

    D 2007
    Dokumentation (85 Min.)
    Sportsfreund Lötzsch – Bild: BR Fernsehen
    Sportsfreund Lötzsch – Bild: BR Fernsehen
    Wolfgang Lötzsch aus Karl-Marx-Stadt war vielleicht das größte Talent im DDR-Radsport, das es je gab. Doch Lötzsch war auch ein Nonkonformist, ein Risiko für Machthaber und Sportfunktionäre. Sein mangelnder politischer Enthusiasmus wurde sein Verhängnis. Die Stasi nahm ihn ins Visier, später gelang es der Behörde, den Radsportler zu inhaftieren. Die Filmemacher Sandra Prechtel und Sascha Hilpert haben sich der Lebensgeschichte und des persönlichen Dramas von Wolfgang Lötzsch angenommen und sie zu einem packenden Dokumentarfilm verdichtet. In „Sportsfreund Lötzsch“ kommen ehemalige Stasi-Offiziere, Trainer, ehemalige Lebensgefährtinnen ebenso zu Wort wie Wolfgang Lötzsch selbst, der bis heute nur lakonische Kommentare für seine Tragödie findet. Lötzsch redet wenig, aber was er sagt, ist überlegt, ohne jedes Pathos und Larmoyanz. Dieser Haltung folgt auch die Dramaturgie des Films: prägnant, geduldig erzählt und spannend montiert zwischen Archivmaterial und Gegenwart. Stasi-Bespitzelungsprotokolle über Lötzsch, seine Eltern und seine Freunde werden ruhig und gelassen verlesen. Das System entlarvt sich selbst in der Person des Generalmajors Engelhardt, der – Ironie des Schicksals – 1989 zum letzten Geheimdienstchef der DDR berufen wurde. Seine Aufgabe: die Abwicklung des Ministeriums für Staatssicherheit, das 50 IMs auf den „Staatsfeind“ Lötzsch angesetzt und 1.500 Seiten Akten über ihn archiviert hatte. So arbeitet der Dokumentarfilm nicht nur Geschichte auf, er ist auch auf gewisse Weise ein Spiegel aktueller gesellschaftlicher Verhältnisse: Er zeigt, was es bedeutet, wenn Täter und Opfer Tür an Tür wohnen müssen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere: 06.10.2008 arte
    1. DVD und Blu-ray
    2. Sendetermine
    3. Crew
    4. Reviews/Kommentare

    DVD und Blu-ray

    Sendetermine

      Di 04.11.2014
    23:25–00:50
    23:25–Bayerisches Fernsehen
      Do 01.11.2012
    23:40–01:05
    23:40–MDR
      Mi 08.06.2011
    13:30–14:55
    13:30–Bayerisches Fernsehen
      So 07.11.2010
    16:05–17:30
    16:05–BR-alpha
      Sa 07.08.2010
    22:30–00:00
    22:30–Phoenix
      Sa 31.10.2009
    22:30–23:55
    22:30–Bayerisches Fernsehen
      Mi 06.05.2009
    23:40–01:05
    23:40–Bayerisches Fernsehen
      Do 23.10.2008
    01:20–02:50
    01:20–arte
      Sa 11.10.2008
    14:00–15:25
    14:00–arte
      Mo 06.10.2008
    22:55–00:20
    22:55–arte

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Sportsfreund Lötzsch im Fernsehen läuft.

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.