Speed Walking

DK 2014 (Kapgang, 108 Min.)
  • Coming-of-Age
  • Drama
  • LGBTIQ
Speed-Walking ist ihr Sport. 1. Reihe, von links: Kim (Frederik Winther Rasmussen) und Martin (Villads Bøye) beim Training. – Bild: Salzgeber & Co. Medien GmbH, BR /​ Salzgeber & Co. Medien GmbH
Speed-Walking ist ihr Sport. 1. Reihe, von links: Kim (Frederik Winther Rasmussen) und Martin (Villads Bøye) beim Training.

Nach dem Tod der Mutter versinken Vater und Bruder des 14-jährigen Martin (Villads Břye) in der dänischen Provinz in Trauer. Auch Martin ist schockiert. Trotzdem findet er, dass das Leben weitergehen muss. Also trainiert er für den Wettkampf im Gehen, umwirbt seine Mitschülerin Kristine (Kraka Donslund Nielsen) und übt Intimitäten schon mal mit seinem Freund Kim (Frederik Winther Rasmussen). Das im Jahr 1976 angesiedelte Coming-of-Age-Drama wurde für zahlreiche dänische Filmpreise nominiert. Jütland, 1976. Martin ist 14, als seine Mutter an Leukämie stirbt.

Während sein Bruder und Vater in Trauer versinken, will Martin, dass das Leben weitergeht. Schließlich muss er seine Konfirmation vorbereiten und für den Jahresendwettkampf im Gehen trainieren. Und er will endlich mit seiner Mitschülerin Kristine knutschen, die die Einzige ist, die ihn und seine Trauer wirklich versteht. Um bereit für den großen Moment zu sein, übt Martin das Rummachen schon mal mit seinem besten Kumpel Kim. Bis er merkt, dass es sich nackt neben ihm auch ganz toll anfühlt … Regisseur Niels Arden Oplev zeigt die dänische Provinz der 70er-Jahre als sexuell überaus freizügigen Ort, an dem ein Junge im Moment des denkbar größten Verlusts körperlich erwacht.

Das liebevoll ausgestattete Coming-of-Age-Drama wimmelt nur so von skurrilen Figuren und absurd-anzüglichen Begegnungen. Neben drei hinreißenden Jungschauspielern glänzen mit Sidse Babett Knudsen und Anders W. Berthelsen zwei der größten Stars des dänischen Kinos in weiteren Rollen. „Speed Walking“, einer der erfolgreichsten dänischen Filme der letzten Jahre, lief auf zahlreichen Festivals auf der ganzen Welt. In seiner Heimat wurde er für 13 Roberts und 5 Bodils nominiert, den wichtigsten dänischen Filmpreisen, sowie mit dem Henning-Bahs-Preis der dänischen Filmkritik ausgezeichnet.

In diesem Jahr präsentieren BR, rbb und WDR gemeinsam 17 queere Filme in ihren dritten Programmen – viele davon als „BR QUEER“ donnerstags im BR Fernsehen: 29. Juni 2023, 23:15 Uhr, „Tove“, Finnland, Schweden 2020, Regie: Zaida Berggroth, dt. EA, 14 Tage in der ARD Mediathek 29. Juni 2023, 01:00 Uhr, „Rosie“, Schweiz 2013, Regie: Marcel Gisler, 30 Tage in der ARD Mediathek 6. Juli 2023, 23:15 Uhr, „Wild Side“, Frankreich 2004, OmU, Regie: Sébastian Lifshitz, 14 Tage in der ARD Mediathek 13. Juli 2023, 23:15 Uhr, „Speed Walking“, Dänemark 2014, OmU, Regie: Niels Arden Oplev, dt.

EA, 14 Tage in der ARD Mediathek 20. Juli 2023, 23:15 Uhr, „Der Sommer von Sangailé“, Litauen/​Frankreich/​Niederlande 2014, OmU, Regie: Alanté Kavaďté, 14 Tage in der ARD Mediathek 27. Juli 2023, 23:15 Uhr, „Als wir tanzten“, Georgien/​Schweden 2019, Regie: Levan Akin, 14 Tage in der ARD Mediathek Ausführliche Informationen zu allen gezeigten Filmen unter: www.br.de/​pressedossiers, www.rbb-online.de/​presse, www.presse.wdr.de (Text: BR Fernsehen)

Regisseur Niels Arden Oplev zeigt die dänische Provinz der 70er-Jahre als sexuell überaus freizügigen Ort, an dem ein Junge im Moment des denkbar größten Verlusts körperlich erwacht. Das liebevoll ausgestattete Coming-of-Age-Drama wimmelt nur so von skurrilen Figuren und absurd-anzüglichen Begegnungen. Neben drei hinreißenden Jungschauspielern glänzen mit Sidse Babett Knudsen und Anders W. Berthelsen zwei der größten Stars des dänischen Kinos in weiteren Rollen. „Speed Walking“, einer der erfolgreichsten dänischen Filme der letzten Jahre, lief auf zahlreichen Festivals auf der ganzen Welt. In seiner Heimat wurde er für 13 Roberts und 5 Bodils nominiert, den wichtigsten dänischen Filmpreisen, sowie mit dem Henning-Bahs-Preis der dänischen Filmkritik ausgezeichnet. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere13.07.2023BR FernsehenInternationaler Kinostart28.08.2014

Originalsprache: Dänisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 13.07.2023
23:15–00:55
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Speed Walking online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.