Sleepless in New York

CH 2014 (Sleepless in New York – Dem Liebesschmerz auf der Spur, 91 Min.)
  • Dokumentation
Helen Fisher, Anthropologin, ist der Meinung: Wenn du verlassen wirst, liebst du die Person weiter, wahrscheinlich noch intensiver. – Bild: ZDF /​ © Christian Frei
Helen Fisher, Anthropologin, ist der Meinung: Wenn du verlassen wirst, liebst du die Person weiter, wahrscheinlich noch intensiver.

Liebe ist das Schönste im Leben eines Menschen – bis sie vorbei ist. Liebeskummer überwältigt, quält und lähmt uns wie kein anderes Gefühl. Ein Dokumentarfilm über den „Wahnsinn der Götter“. Regisseur Christian Frei hat den Ruf, seine Themen an gefährlichen und unzugänglichen Orten der Welt zu finden. Für sein jüngstes Unterfangen – das sich als sein schwierigstes erwies, begab er sich nach New York, unter Menschen mit Liebeskummer. Liebeskummer ist eines der stärksten Gefühle, das Menschen spüren. Im „Wahnsinn der Götter“, wie der Zustand in der Antike genannt wurde, entstanden einige der kostbarsten Werke der Kunst, Musik und Literaturgeschichte.

Die Anthropologin Helen Fisher hat als erste Forscherin weltweit damit begonnen, liebeskranke Menschen im Magnetresonanztomographen zu untersuchen. Immer wieder fragt sie sich, ob es die Natur mit dem, was in den Gehirnen Verliebter und von der Liebe enttäuschter Menschen abläuft, nicht doch ein bisschen übertreibt. Dort sind dieselben Regionen aktiv wie bei einer schweren Abhängigkeit von Heroin, Kokain oder Amphetaminen. Verliebte sind süchtig – und das ist, wie alle wissen, ein wunderschönes Gefühl. Wird man verlassen, nimmt diese Sehnsucht sogar noch an Intensität zu. Schließlich wird sie aber vom Nervensystem als körperlicher Schmerz – vergleichbar mit Zahnweh – empfunden.

Im Grunde sei die Hölle im Himmel bereits eingebaut, sagt Fischer. Ally Scott wurde vor vier Tagen verlassen, Michael Hariton vor zwei Wochen. Rosey La Rouge verliebte sich während einer Meerjungfrauenparade unsterblich in einen Unbekannten, den sie seitdem nie wiedergesehen hat. Das war vor sechs Monaten. Alle drei durchleben in der Weltstadt der Singles einen Ausnahmezustand voller Trauer und Tränen, Wachheit und Kreativität. Der Film erkundet den unendlich schwierigen Weg von Ally, Michael und Rosey aus ihrer selbstzerstörerischen Besessenheit heraus – hin zu einem neuen Selbst. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere20.11.2015arteInternationaler Kinostart26.04.2014

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 12.02.2023
23:05–00:40
23:05–
Sa 01.09.2018
00:15–01:45
00:15–
Di 05.12.2017
22:25–23:55
22:25–
Mo 30.05.2016
22:26–23:58
22:26–
Fr 20.11.2015
21:45–23:15
21:45–
Mo 06.04.2015
22:00–23:35
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sleepless in New York online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.