Schneewittchen Ballett nach dem Märchen der Brüder Grimm

    D / F 2009 (Blanche Neige, 90 Min.)
    • Ballett

    Angelin Preljocaj wurde 1957 als Sohn albanischer Eltern in Paris geboren. Zunächst studierte er Klassischen Tanz und wandte sich dann dem Zeitgenössischen Tanz zu. 1982 wurde er von Dominique Bagouets Ensemble in Montpellier angeworben, bevor er zwei Jahre später seine eigene Kompanie gründete. Preljocaj ist auf der ganzen Welt gefragt: Für das Ballet de l’Opéra National de Paris inszenierte er „Le Parc“, für das Münchener Staatsballett unter anderm „L’Anoure“, und in New York präsentierte sein Tanzensemble im Joyce Theater unter anderem „Noces“. Der Choreograph erhielt zahlreiche Preise, wie den „Grand Prix National de la Danse“, der vom französischen Kultusministerium verliehen wird, den New Yorker Bessie Award, sowie den „Globe de Cristal“ – Letzteren 2009 für sein Werk „Schneewittchen“. (Text: arte)

    Deutsche TV-Premiere25.12.2009arteInternationaler Kinostart25.12.2009

    Originalsprache: Französisch

    DVD & Blu-ray

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Di 24.05.2011
    00:15–01:50
    00:15–
    Fr 01.01.2010
    09:55–11:25
    09:55–
    Fr 25.12.2009
    19:00–20:30
    19:00–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schneewittchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.