Schlag für Schlag

AUS 1982 (Fighting Back, 97 Min.)
  • Drama

Der 13-jährige Tom kann weder lesen noch schreiben und gilt als Problemkind. Seine Mutter, die von ihrem Mann verlassen wurde, hat jegliche Erziehungsversuche aufgegeben und so treibt sich Tom mit falschen Freunden auf den Straßen herum. Hin und wieder überfällt ihn ein plötzlicher Selbstzerstörungstrieb oder er gerät urplötzlich in eine unerklärliche Wut, in der er alles um sich herum kurz und klein schlägt. An Toms Schule gibt es noch die Prügelstrafe, die Toms Situation nur verschlechtert. Eines Tages kommt John, ein junger Lehrer, an die Schule, der nichts von Prügeln hält.

Zwischen ihm und Tom entwickelt sich langsam eine vertrauliche Beziehung und der Junge erkennt, dass seine Zuneigung echt ist. Auch Tom kann endlich aus sich herausgehen und sich für einen anderen Menschen als sich selbst interessieren. Durch sein antiautoritäres Verhalten macht sich John bei seinen Kollegen so unbeliebt, dass er schließlich an eine andere Schule versetzt werden soll. Daraufhin kündigt er und widmet sich ausschließlich Tom. Nach einem gemeinsamen Urlaub eröffnet John mit Hilfe einer Kollegin ein modernes, unabhängiges Kinderheim. (Text: tm3)

Originalsprache: Englisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlag für Schlag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.