Rumpelstilzchen und die Germanistik

D 2004 (76 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur

Die Brüder Grimm sind einer breiten Öffentlichkeit heute nur noch durch „Grimms Märchen“ bekannt, die nahezu in jedem Bücherschrank stehen. Das Märchensammeln war aber nur eine eher nebensächliche ihrer vielfältigen Aktivitäten. Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm hoben in unermüdlicher Arbeit nicht nur die Schätze des Mittelalters in Form von Sagen und Märchen, Liedern und Bräuchen. Sie gingen auch bis an die Wurzeln der deutschen Sprache, um sie systematisch zu erfassen. Resultat war das Deutsche Wörterbuch, dessen erster Band vor 150 Jahren erschien – neben der Märchensammlung ihr wichtigstes Lebenswerk. (Text: arte)

Die Dokumentation vollzieht, teilweise mit Schauspielern in den Rollen von Jacob und Wilhelm Grimm, teilweise an Hand historischer Schauplätze und Illustrationen, das „märchenhafte“ Leben der Brüder nach – von der Kindheit in Hanau und Steinau über die Zeit als Forscher in Kassel bis zum Alterswerk in Berlin. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere24.12.2004arte

Sendetermine

Fr 24.12.2004
22:50–00:10
22:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rumpelstilzchen und die Germanistik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.