Rote Nelke Eine Krankenstation für Tschernobyl-Kinder

D 1994 (80 Min.)
  • Dokumentation

Dr. Bjelokon, Notarzt im Dienst der Stadt Tschernobyl, war einer der ersten Helfer am brennenden Reaktor 4 des Kernkraftwerkes Tschernobyl, wurde stark verstrahlt und behandelt bis heute die anderen Opfer. Sein Sommerarbeitsplatz ist das ehemalige sowjetische Pionierlager „Rote Nelke“ in der Donbass-Region. Hier verbringen viele „Tschernobyl-Kinder“ ihre Ferien.

Deutsche Schüler zwischen 14 und 18 gründeten eine „humanitäre Hilfsaktion“. Sie sammelten Medikamente und Baumaterialien, organisierten den Transport dieser Güter und bauten in den Sommerferien eine 16-Betten-Krankenstation im ehemaligen Pionierlager „Rote Nelke“, die im Sommer 1994 fertig wurde. Dabei hat sie die Dokumentarfilmerin Barbara Metzlaff begleitet. (Text: NDR)

Sendetermine

So 09.04.2000
01:00–02:20
01:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rote Nelke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.