Rotbart

J 1965 (赤ひげ, 185 Min.)
  • Drama

Der Film spielt in Edo (dem heutigen Tokio) im 19. Jahrhundert. Dr. Noboru Yasumoto (保本 登 ) wurde an ein ländliches Krankenhaus versetzt, um seine postgraduale medizinische Ausbildung unter der Leitung von Dr. Kyojō Niide (新出 去定 ), Akahige, zu absolvieren. Yasumoto, der an holländischen medizinischen Schulen ausgebildet wurde, um der Leibarzt des japanischen Shogun zu werden, ist über diese Versetzung empört – was hat er schon von Akahige zu gewinnen? Der Protagonist, Dr. Yasumoto, ist ein arroganter junger Arzt, der sich anschickt, Leibarzt des Shogun zu werden. Dr. Niide erscheint als tyrannischer Herrscher, ist in Wirklichkeit jedoch ein mitfühlender Krankenhausdirektor. Dr. Yasumoto fühlt, dass Dr. Niide nur an seinen medizinischen Aufzeichnungen interessiert ist, und rebelliert bald gegen den Klinikdirektor. Zuerst weigert er sich, seine Uniform zu tragen, verschmäht das Essen und die spartanische Umgebung und betritt den verbotenen Garten, in dem er „Die Gottesanbeterin“, eine mysteriöse Patientin, die nur Dr. Niide behandeln kann, trifft. Durch seine Beobachtung von Dr. Niides Mitleid und einer Reihe hilfloser Patienten lernt Dr. Yasumoto, was es wirklich heißt, ein Arzt zu sein: Die Leben der Patienten sind wichtiger als Reichtum und Status. Ihr Leiden kann durch sein Mitleid und seine Fürsorge gemindert werden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Rotbart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1965

Originalsprache: Japanisch

Alternativtitel: Akahige

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rotbart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.