Return to Montauk

D / F / IRL 2017 (102 Min.)
  • Drama

Der Berliner Schriftsteller Max Zorn reist mit seiner jungen Geliebten Clara nach New York, um dort einen persönlichen Roman vorzustellen, der von der gescheiterten Liebe seines Lebens handelt. In der Stadt, die niemals schläft, setzt der 60-Jährige alles daran, diese Geschichte erneut zum Leben zu erwecken und Rebecca Epstein wiederzusehen. Diese zeigt ihm zunächst die kalte Schulter. (Text: arte)

Für Regisseur Volker Schlöndorff war der Film, der durch einen Roman von Max Frisch inspiriert wurde, ein langgehegtes Wunschprojekt. Das Drehbuch, das Sätze aus dem wirklichen Leben Schlöndorffs enthält, ist eine Art doppelte Autobiografie, in welcher der Regisseur „endlich einmal über sich“ redet. „Rückkehr nach Montauk“ ist ein Film, der einen Autor bei der Arbeit zeigt. Hauptdarsteller Stellan Skarsgård bezeichnet Schlöndorff, einen Regisseur der alten Schule, als „Legende“. Im Gegenzug mutmaßt dieser, mit der Figur des Max Zorn habe der Schauspieler die Rolle seines Lebens gefunden. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere01.05.2019arte

Sendetermine

Mi 01.05.2019
20:15–21:55
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Return to Montauk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.