Retten, helfen, aufräumen Drei Orte nach der Flut

D 2021 (45 Min.)
  • Information
  • Reportage
Das Aufräumen ist in vollem Gange. Vielerorts helfen private Betriebe und Bauern mit schwerem Gerät. – Bild: WDR/​Madeleine Meier
Das Aufräumen ist in vollem Gange. Vielerorts helfen private Betriebe und Bauern mit schwerem Gerät.

Ein Film von Jens Eberl, Felix Becker, Bamdad Esmaili, Marion Försching, Anna Herbst, Philipp Kappius, Jörg Laaks, Madelaine Meier, Esat Mogul und Anett Selle Über mehrere Tage hat der WDR für diese aktuelle Doku Menschen in drei Orten im Westen bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe begleitet: in Erftstadt, im Winzerdorf Dernau und in Bad Münstereifel. In Erftstadt-Blessem tut sich ein riesiger Krater auf, der mehrere Häuser und Straßen verschluckt hat. Auch das Haus, in dem Sylvia und Christian Schauff bis vor kurzem gewohnt haben, ist darin verschwunden.

Aus ihrer Wohnung konnten sie sich nur noch durchs Hochwasser watend retten – mit ihren beiden Haustieren, einem Hund und einer Katze. Blessem, das war bis vor kurzem „ihr kleines Paradies“, in dem die Nachbarschaft stimmte, Gemüse und Obst angebaut wurde. Jetzt stehen sie vor dem Nichts. Und gleichzeitig erfahren sie Hilfe von vielen Seiten. Viele, vor allem junge Helfer kamen, um mit anzupacken, wo es geht. Die Gemeinde Dernau am Rotweinwanderweg im Herzen des Ahrtals ist weltberühmt für ihre Weine. Jetzt sieht es hier teilweise aus wie in einem Kriegsgebiet: Trümmerhaufen, zugeschüttete Gassen, fehlende Häuserfronten, überall Schlamm.

Über 130 Tote meldet der Kreis Ahrweiler durch die Flut. Es wird Monate dauern, allein das Nötigste wiederherzustellen. „Unser Haus ist komplett zerstört“, sagt Wolfgang W., der wie viele andere damit beschäftigt ist, den Schlamm in Eimerketten aus den Häusern zu schippen. Als die Wassermengen den Hof von Christin Vongerichten und ihrem Mann in Bad Münstereifel fluten, stehen ihre 40 Pferde plötzlich im Wasser. Unter Einsatz ihres Lebens holen sie die Pferde aus den Boxen und bringen sie den Berg hinauf, wo sie vor dem Wasser sicher sind.

Die Pferde können sie retten, aber die Ranch ist ein Totalschaden, die Halle einsturzgefährdet, die Ställe sind kaputt. Einen Steinwurf entfernt wurde der Haushaltswarenladen von Hubert Roth völlig zerstört, er hat rund eine halbe Million Euro Schaden, keinen Versicherungsschutz. Dafür jede Menge Wut: „Die versprochene Hilfe ist jetzt schon zu klein dimensioniert, und nach meinen Erfahrungen bleibt es eh bei Versprechungen – Wahlkampfgetöse, sonst nichts!“ (Text: WDR)

Deutsche TV-Premiere26.07.2021WDR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 08.09.2021
11:00–11:45
11:00–
Fr 30.07.2021
14:45–15:45
14:45–
Do 29.07.2021
21:00–21:45
21:00–
Mi 28.07.2021
21:45–22:45
21:45–
Mo 26.07.2021
20:15–21:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Retten, helfen, aufräumen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.