Prinzessin

CH / UA 2021 (101 Min.)
  • Drama
Prinzessin Fabian Krüger als Josef, Lia Hahne als Nina SRF/​Spotlight Media Productions AG – Bild: SRF1
Prinzessin Fabian Krüger als Josef, Lia Hahne als Nina SRF/​Spotlight Media Productions AG

Josef und seine Nichte Nina verbindet eine besondere Geschichte: Als sie klein war, haben sie im Spiel zusammen einen Drachen getötet. Dank der Begegnung mit Nina hat Josef es geschafft, seine Sucht in den Griff zu bekommen. Jahre später bekommt er die Gelegenheit, sich zu revanchieren. – „Prinzessin“ ist ein warmherziges Drama über zwei Menschen, die sich gegenseitig neuen Lebensmut schenken. Der alkoholabhängige Josef lebt einsam und verwahrlost im geerbten Elternhaus mit Garten. Weil er sich weigert, das Haus zu verkaufen, zieht seine alleinerziehende Schwester mit ihrer vierjährigen Tochter Nina kurzerhand in die zweite Wohnung ein. Zwischen Josef und dem aufgeweckten Mädchen entsteht eine unerwartete Freundschaft.

Während Ninas Mutter arbeitet, verbringen sie viel Zeit miteinander. Sie spielen Ritter und Prinzessin und gehen zusammen Drachen jagen. Frei von Vorurteilen begegnet Nina ihrem Onkel und hilft ihm, ohne es zu ahnen, Schritt für Schritt von seiner Sucht loszukommen. Jahrzehnte später kreuzen sich die Wege der beiden erneut. Nun ist es Nina, die Hilfe benötigt. Sie ist in jungen Jahren in den Drogensumpf abgedriftet, hat ihre Eltern jahrelang belogen und bestohlen und ist schließlich in die Ukraine abgehauen. Als Josef davon erfährt und realisiert, dass von der Familie niemand mehr bereit ist, ihr zu helfen, macht er sich sofort auf den Weg, um nach ihr zu suchen. (Text: 3sat)

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 21.02.2024
22:25–00:07
22:25–
So 27.08.2023
23:05–00:50
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Prinzessin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.