Poltrait

D 2003 (90 Min.)
  • Dokumentation

Gerhard Polt ist einer der ganz Großen der deutschen Kulturszene. Ein Profi der Unterhaltung, Satiriker, Bühnenkünstler, Autor, Kabarettist. Er tritt im Theater auf, in satirischen Sendungen des Fernsehens. Der 65-Jährige bespricht Platten, schreibt Bücher und Kinofilme, ist sein eigener (Co-)Regisseur und Hauptdarsteller. Seine Kino-Satiren „Kehraus“ und „Man spricht deutsch“ sind Klassiker. Zahlreiche Preise (u. a. Adolf-Grimme-Preis, Ernst Lubitsch-Preis und Kean-Paul-Preis) haben seine Arbeit honoriert. Niemals zuvor hatte es vor Ute Caspars Film ein Fernsehportrait über Gerhard Polt gegeben, er hatte bis dahin Kamera-Interviews abgelehnt und sich eigensinnig auch nicht in die üblichen Talkrunden setzen lassen. Der Film begleitet Polt in seiner bayerischen Heimat und bei Auftritten in Schweden, wo er eine Veranstaltung zweisprachig bestreitet, dokumentiert die Arbeit an seinem Kinoprojekt „Germanikus“ und eine Tournee mit den Musikern der bayerischen „Biermösl Blos’n“. (Text: SWR)

Sendetermine

So 06.05.2012
00:10–01:40
00:10–
So 09.09.2007
00:50–02:20
00:50–
Sa 05.05.2007
21:55–23:20
21:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Poltrait online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.