Partnertausch

D 2007 (88 Min.)
  • Komödie

Andreas und Olaf sind Freunde. Nach der gemeinsamen Schulzeit trennten sich ihre Wege zwar kurzfristig, doch nun arbeiten beide im gleichen Betrieb, einer Zuckerfabrik: Olaf als Geschäftsführer, Andreas als leitender Angestellter. Manu war Andreas’ große Liebe, und sie ist es auch geblieben. Nun ist er schon weit über zehn Jahre mit Manu verheiratet und hat mit ihr einen Sohn, Peer. Bei Manu war es Liebe auf den zweiten Blick: Eine Art Liebe, die sie für besonders dauerhaft hält. Der Draufgänger Olaf und die romantische Doreen sind ebenfalls schon lange verheiratet.

Darum wundert es keinen, als Olaf an einem gemeinsamen Grillplausch den Vorschlag macht, einen Partnertausch vorzunehmen. Die Reaktion ist zunächst verhalten, und Olaf wischt das Thema rasch wieder vom Tisch. Doch er hat erreicht, was er sich wünschte: Die Aussicht auf einen Partnertausch lässt keinen wieder los. Während sich Manu in Rage redet, um Andreas von den Vorzügen eines Partnertauschs zu überzeugen, mimt Doreen die Beleidigte, um sich dann doch für das Unterfangen auszusprechen.

Mit allen Mitteln versucht einzig Andreas, sich aus der Sache zu halten. Doch die Begeisterung seiner Frau, Olafs dominante Art und Doreens Zuversicht lassen ihn klein beigeben. Man verabredet einen Termin, an dem die große Sache stattfinden soll. Und damit es keine Komplikationen danach gibt, beschließen die Vier, dass über die Nacht nicht gesprochen werden soll. Jeder soll das Geschehene für sich behalten. Während Olaf seinen Körper für die Nacht der Nächte stählt, Manu sich üppigen Vorbereitungen hingibt, und Doreen sich auf eine Nacht mit dem schüchternen Andreas freut, kommen Andreas massive Zweifel.

Immer wieder startet er neue Anläufe, um Manu zu bremsen. Doch der Zug scheint längst abgefahren. Einzig Andreas ahnt, dass in und nach der entscheidenden Nacht alles anders kommen wird, als es sich die Vier erträumt haben. Deutsche Komödie mit Bjarne Mädel, Christina Große, Nadeshda Brennicke und Pierre Besson in den Hauptrollen. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere17.09.2007ZDFInternationaler Kinostart2007

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 09.07.2014
01:35–03:05
01:35–
Di 08.07.2014
20:15–21:45
20:15–
Mo 17.09.2007
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Partnertausch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.