Paolo Conte – Via Con Me

I 2020 (Paolo Conte, via con me, 100 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Musik

Zu Beginn des Films sieht man Aufnahmen aus dem Piemont, der Heimat des italienischen Sängers. Conte kam 1937 in der Stadt Asti zur Welt. Er sagt, er sehe sich mit seiner Kunst als eine Art Landschaftsmaler. In der Dokumentation über Paolo Conte lässt Giorgio Verdelli viele prominente Zeitzeugen, von Roberto Benigni über Isabella Rossellini und Jane Birkin bis hin zum französischen Regisseur Patrice Leconte zu Worte kommen. Durch die Interviews, die Bilder und die Musik versucht auf die Spur zu kommen, was Conte als Komponisten, als Dichter, als Sänger und als Performer so einmalig macht. In Paolo Contes Atelier in Asti führt der Regisseur intime Interviews mit dem medienscheuen Sänger und Songwriter durch. Diese werden ergänzt durch umfangreiches Konzert-Archivmaterial. Verdelli orientiert sich in seinem Film an den wichtigsten Stationen von Contes Karriere. Dabei nimmt er die Zuschauer mit in Contes Kindheit in einer Juristenfamilie, zu seinen Anfängen in einer Band mit dem Bruder und in die Zeit als er noch seinen Beruf als Rechtsanwalt und Notar ausübte. Ab Mitte 1960er Jahre komponierte und arrangierte er. Natürlich ist Azzurro der Megahit von 1968 der Conte zusammen mit Michele Virano gelang ein Thema des Films. Das Stück wurde 1968 mit der B-Seite Una carezza in un pugno von Adriano Celentano als Single veröffentlicht. Die Platte erreichte Platz eins der italienischen M&D-Charts und wurde zur meistverkauften Single des Jahres. Der Film zeigt, wie 1974 die juristische Karriere aufgab, um sich zukünftig mit hauptsächlich der Musik zu widmen. Verdellis Film folgt weniger der Chronologie der Ereignisse. Vielmehr legt er seine Schwerpunkte auf das, was heute als Contes Lebenswerk erscheint. Immer wieder verbindet der Regisseur aktuelle Aufnahmen aus den letzten Jahren mit Auftritten aus früheren Jahrzehnten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Paolo Conte – Via con me aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart16.09.2021

Originalsprache: Italienisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Paolo Conte - Via Con Me online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.