Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel

D 2017 (Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel, 87 Min.)
  • Abenteuer
  • Komödie
Jan (Moritz Jahn) ist offline. – Bild: SWR/​Rat Pack Filmproduktion
Jan (Moritz Jahn) ist offline.

Abenteuerkomödie über Computerspiele und eine Mischung aus Film und Animation von Florian Schnell. Die Hauptrollen spielen Moritz Jahn und Mala Emde, Ugur Ekeroglu und als Spezialgast der Youtube-Star Sarazar. Jan (17) verbringt die meiste Zeit seines Lebens mit Onlinerollenspielen. Hier ist er der wagemutige Krieger Fenris und einer der Besten im Computerspiel „Schlacht um Midgard“. Eines Tages wird Jan plötzlich aus dem Spiel geworfen und begreift, dass er gehakt wurde! Der schüchterne Jan (17) verbringt die meiste Zeit seines Lebens im Internet. Dort ist er der wagemutige Krieger Fenris und einer der Besten im Computerspiel „Schlacht um Midgard“.

Er bereitet sich gerade auf das anstehende Turnier „Ragnarök“ vor, als er plötzlich aus dem Spiel geworfen wird und begreift, dass er gehakt wurde! Aber nicht nur sein kompletter Internetzugang, sondern auch seine EC-Karte und sogar sein Handy funktionieren nicht mehr. Es gelingt ihm gerade noch herauszufinden, dass ein anderer Spieler dahintersteckt: der dunkle Magier Loki. Jan bleibt jetzt keine andere Wahl, als sich ohne jegliche technische Hilfsmittel auf die Reise in die echte Welt zu machen, um seine digitale Identität zurückzuerobern. Auf der Suche nach Antworten trifft er auf die 16-jährige Karo, die ebenfalls gehakt worden ist. Obwohl er das provokante, laute und wilde Mädchen vom ersten Moment an nicht ausstehen kann, benötigt er ihre Hilfe, da sie Informationen über Loki hat, die er dringend benötigt.

Die Spur führt die beiden Jugendlichen zu einem abgelegenen Server in den Bergen und auf einmal stehen sie vor ganz anderen Problemen. Für seine Abenteuerkomödie „Offline“ wurde Florian Schnell im Jahr 2016 mehrfach ausgezeichnet. Auf dem Frankfurter Festival für junge Filmfans LUCAS erhielt er den Preis für den besten abendfüllenden Film 8+. Der Preis für den besten Spielfilm 13+ des argentinischen Teenager-Filmfestivals Cine a la vista ging ebenfalls an „Offline“. Als besten Jugendfilm zeichnete das holländische Cinekid-Festival die Produktion aus. Uraufgeführt wurde der Jugend-Fantasyfilm im Wettbewerb des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis. Der Regisseur und Drehbuchautor Florian Schnell realisierte schon während seines Studiums eine Reihe teils preisgekrönter Kurzfilme.

Schnell arbeitet wie in „Offline“ immer wieder mit einer Mischung aus Real- und Animationsfilm. Sein experimenteller Kurzfilm „Hybris“ (2009) erhielt einen Deutschen Nachwuchsfilmpreis beim up-and-coming Filmfestival in Hannover. „Mit seiner Komik und den pfiffigen gestalterischen Anleihen aus dem Gamer-Universum ist dieser Film vor allem ein großer Spaß. Es gelingt ihm, einen völlig neuen, frischen Ton in der Debatte über jugendliche Begeisterung für virtuelle Welten einzuschlagen.“ (Kino-zeit.de) (Text: BR Fernsehen)

Für seine Abenteuerkomödie „Offline“ wurde Florian Schnell mehrfach ausgezeichnet. Auf dem Frankfurter Festival für junge Filmfans LUCAS erhielt er den Preis für den besten abendfüllenden Film 8+. Der Preis für den besten Spielfilm 13+ des argentinischen Teenager-Filmfestivals Cine a la vista ging ebenfalls an „Offline“. Als besten Jugendfilm zeichnete das holländische Cinekid-Festival die Produktion aus. Und 2018 wurde er von dem Eko International Film Festival und dem Mind the Indie Film Festival prämiert. Uraufgeführt wurde der Jugend-Fantasyfilm im Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis. Der Regisseur und Drehbuchautor Florian Schnell realisierte schon während seines Studiums eine Reihe teils preisgekrönter Kurzfilme. Schnell arbeitet wie in „Offline“ immer wieder mit einer Mischung aus Real- und Animationsfilm. Sein experimenteller Kurzfilm „Hybris“ (2009) erhielt einen Deutschen Nachwuchsfilmpreis beim up-and-coming Filmfestival in Hannover. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere06.09.2018arteDeutscher Kinostart23.02.2017Internationaler Kinostart2016

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 30.04.2023
02:50–04:10
02:50–
Mo 07.11.2022
00:50–02:10
00:50–
So 20.02.2022
02:35–03:55
02:35–
Do 27.08.2020
01:05–02:25
01:05–
So 19.07.2020
02:05–03:30
02:05–
Mi 20.11.2019
23:00–00:20
23:00–
Di 25.09.2018
01:40–03:05
01:40–
Do 06.09.2018
21:40–23:05
21:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.