Noch dümmer

USA 1997 (Trial and Error, 94 Min.)
  • Justizfilm

Charles Tuttle ist ein erfolgreicher Anwalt in Los Angeles und wurde jüngst zum neuen Partner seiner Kanzlei befördert. Er ist mit der Tochter seines Chefs verlobt, die Hochzeit ist geplant. In der Kleinstadt Paradise Bluff muss sich der Cousin der Frau seines Chefs, Benjamin Gibbs, wegen vielfachen Versandbetrugs vor Gericht verantworten. Tuttle soll eine Vertagung der Verhandlung erreichen. Gleichzeitig war aber an diesem Tag Tuttles Junggesellenabschied durch seinen besten Freund, dem erfolglosen Schauspieler Richard Rietti, geplant. Rietti fährt mit drei Freunden kurzerhand nach Paradise Bluff und sie überraschen den dort am Vorabend der Verhandlung ankommenden Tuttle. Die Fünf trinken in einer Bar Alkohol, Rietti versucht einen weiblichen Gast anzubaggern und gegenseitiges Interesse von Tuttle und der Barfrau Billie Tyler zeichnet sich ab. Tuttle wird beim Versuch einer Streitschlichtung zusammengeschlagen. Anschließend nimmt er zu viele Schmerztabletten zu sich und ist am nächsten Tag völlig derangiert. Rietti gibt sich daraufhin vor Gericht als Tuttle aus und beantragt eine Vertagung, die jedoch auf Antrag der ehrgeizigen Staatsanwältin Elizabeth Gardner, Riettis Barbekanntschaft, abgelehnt wird. Da sich die beiden Freunde nun strafbar gemacht haben, muss das Täuschungsmanöver im sich anschließenden Strafprozess weitergeführt werden. Tuttle gibt sich als Richard Rietti und „Assistent der Verteidigung“ aus. Ohne Zulassung darf er nicht das Wort ergreifen, dirigiert daher seinen neben ihm sitzenden Freund mit Stichworten auf Karteikarten. Dies erweist sich als dringend notwendig, denn Rietti ist mit den Aufgaben eines Strafverteidigers völlig überfordert. Als Rietti eine Schauspielkollegin als Gibbs’ Hausärztin in den Zeugenstand beruft, gerät Tuttle außer sich und wird aus dem Saal verwiesen. Immerhin setzt sich außerhalb der Flirt mit der ungewöhnlichen Billie Tyler fort, bis hin zur heftigen Kussattacke und mehr. Nachdem Gibbs im Zeugenstand eine die Geschworenen rührende Geschichte aus seiner vorgeblichen Kindheit im Waisenhaus erzählt hat, macht Gardner Rietti unter vier Augen ein Angebot: ein Jahr im halboffenen Vollzug gegen ein Schuldeingeständnis von Gibbs. Danach lädt Rietti Gardner in die Bar ein. Später sucht er sie auf, gesteht die Scharade und küsst sie, bevor sie die Haustür verschließt. Im Gerichtssaal lehnt Gibbs überheblich den Deal der beiden ab und setzt auf einen Freispruch durch die Geschworenen, die ihn jedoch für schuldig befinden. Tuttle löst seine Verlobung auf und beginnt mit Billie ein neues Leben. Auch Rietti und Gardner werden ein Paar.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Noch dümmer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1997

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 23.05.2005
20:15–22:15
20:15–
So 30.11.2003
17:15–19:00
17:15–
Di 11.06.2002
21:15–23:10
21:15–
So 25.06.2000
20:15–22:10
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Noch dümmer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.