Natan Frankreichs unbekanntes Kinogenie

IRL / GB / USA / F 2013 (66 Min.)
  • Dokumentation
Bernard Natan war ein aus Rumänien stammender jüdischer Unternehmer, der 1907 nach Frankreich einwanderte und in den 20er Jahren die gesamte französische Filmindustrie beherrschte. – Bild: ARTE /​ © Screenworks
Bernard Natan war ein aus Rumänien stammender jüdischer Unternehmer, der 1907 nach Frankreich einwanderte und in den 20er Jahren die gesamte französische Filmindustrie beherrschte.

„Natan“ erzählt die unglaubliche Geschichte eines aus Rumänien stammenden jüdischen Unternehmers, der 1907 nach Frankreich einwanderte und in den 20er Jahren die gesamte französische Filmindustrie beherrschte. Bernard Natan übernahm das Pathé-Studio, das er in Pathé-Natan umbenannte, gründete die Francoeur-Studios und eröffnete Hunderte Kinos im ganzen Land. Nach Aberkennung der französischen Staatsbürgerschaft wurde er 1942 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere16.08.2016arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 16.08.2016
23:15–00:25
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.