Myra Breckinridge – Mann oder Frau?

USA 1970 (Myra Breckinridge, 94 Min.)
  • LGBTIQ
  • Literaturverfilmung

Die parodistisch-satirische Geschichte ist, entsprechend dem damals (Ende der 1960er Jahre) herrschenden Zeitgeist, als ein überdrehtes Anti-Establishment-Happening gestaltet. Der junge Myron Breckinridge will sich unbedingt von einem Mann zu einer Frau umoperieren lassen. Während er auf die Geschlechtsangleichung wartet, torkelt ein vollkommen bekiffter Chirurg in den Operationssaal. Ehe dieser das Messer anlegt, berät er Myron kurz. Der hagere alte Mann macht Myron drastisch klar: „Wenn wir einmal etwas weggeschnippelt haben, dann wird es nie mehr zurückwachsen. Ich meine, das ist nicht so wie mit Haaren oder Fingernägeln …“ Myron will jedoch bei seiner Absicht bleiben, und der Chirurg nimmt schließlich den heiklen Eingriff vor. Beobachtet wird er dabei von einer enthusiastischen Zuschauerschar, die diese medizinische Leistung mit frenetischem Applaus begleitet und feiert. Nach der Operation geht die von Myron zu Myra gewordene kurvige, junge Frau schnurstracks nach Hollywood, während der alte Myron, quasi als Alter Ego, nie völlig aus der Geschichte verschwindet. Myra besucht in Los Angeles eine von Myrons Onkel Buck Loner, einem früheren Cowboyfilm-Star, betriebene Schauspielschule. Der wahre Grund für Myras Besuch bei Onkel Buck ist jedoch ein anderer: Sie erhebt als angebliche Witwe Myrons Anspruch auf die Hälfte von dessen Grundstück, das ihr, so Myras Auffassung, zustehe. Onkel Buck versucht Myra hinzuhalten und besorgt ihr zunächst einen Job in seiner Agentur. Einer von den diversen Freunden Bucks ist die aufgetakelte, betagte Letitia Van Allen, eine frühere Talentsucherin im alten Hollywood. Die noch immer sexhungrige Letitia besitzt eine Schauspieleragentur, die passenderweise „nur für Hauptdarsteller“ reserviert ist und der pompösen Betreiberin lediglich als Nachschublieferant in Sachen Toy-Boys dienen soll. Einer von Letitias jungen Hengsten heißt Rusty. Mit ihm und dessen Freundin, der blonden Unschuld Mary Ann, beginnt Myra Breckinridge nun ihren sexuellen Horizont zu erweitern. Bald geraten die Dinge durch Drogen (Marihuana), Ausschweifungen (eine handfeste Orgie) und neue Sexualpraktiken („Pegging“, siehe unter Produktionsnotizen) komplett aus dem Ruder zu laufen …

Dieser Text basiert auf dem Artikel Myra Breckinridge – Mann oder Frau? aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1970

Originalsprache: Englisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Myra Breckinridge - Mann oder Frau? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.