Mord auf La Gomera

E 2017 (La niebla y la doncella, 95 Min.)
  • Thriller
Während der Ermittlungen kommen sich Sargento Bevilacqua (Quim Gutiérrez) und Ruth Anglada (Verónica Echegui) näher. – Bild: ZDF und Lucas Pintos.
Während der Ermittlungen kommen sich Sargento Bevilacqua (Quim Gutiérrez) und Ruth Anglada (Verónica Echegui) näher.

Drei Jahre sind vergangen, seit ein Mord die Idylle auf La Gomera erschütterte. Doch der Hauptverdächtige wurde nicht überführt. Nun wird der Fall von externen Beamten wieder aufgenommen. Sargento Bevilacqua leitet die Ermittlungen. Unterstützt wird er von zwei Kolleginnen, eine war bereits in die ersten Untersuchungen involviert. Doch erneut verlaufen die ersten Spuren im Sande, und die Hilfsbereitschaft der örtlichen Polizei hält sich in Grenzen. Vor drei Jahren wurde ein junger Mann in den Wäldern La Gomeras ermordet. Ein Verdächtiger war schnell gefunden: Offensichtlich hatte sich ein bekannter Politiker gerächt, da das Opfer eine Beziehung zu seiner minderjährigen Tochter hatte.

Doch die Beweise reichten nicht aus, und das Gericht sprach den Angeklagten frei. Nun schickt die Guardia Civil Sargento Bevilacqua (Quim Gutiérrez) und seine Kollegin Virginia Chamorro (Aura Garrido) aus Madrid auf die Insel, um den Fall neu aufzurollen. Unterstützung erhalten sie von der jungen Polizistin Ruth Anglada (Verónica Echegui), da sie bereits damals zum Ermittlerteam gehörte. Ihre Kontakte vor Ort sollen bei der Befragung der eher schweigsamen Inselbewohner von Nutzen sein.

Schnell zeigt sich, dass die alten Spuren noch immer zu keinem Ergebnis führen. Zu viele Ungereimtheiten treffen aufeinander, die weder der ehemalige Hauptverdächtige noch die örtliche Polizei bereitwillig aufklären. Bevilacqua und seine Kolleginnen können niemandem vertrauen und müssen wieder bei null anfangen. Langsam offenbart sich ein Netz aus Intrigen, Leidenschaft und kriminellen Machenschaften, in das mehrere Personen verwickelt zu sein scheinen.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wie lang die Inselbewohner ihre düsteren Geheimnisse noch wahren können. Regisseur Andrés Koppel wuchs selbst auf den Kanaren auf, und so verwundert es nicht, dass er La Gomera als eindrucksvolle Kulisse des fesselnden Kriminalfalls wählte. Um die zweitkleinste Insel des Archipels mit seinen unterschiedlichen Vegetationszonen richtig in Szene zu setzen, wurde der preisgekrönte Kameramann Álvaro Gutiérrez engagiert, und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Das Spielfilmdebüt des spanischen Filmemachers basiert auf der Romanvorlage „La niebla y la doncella“ des spanischen Bestsellerautors Lorenzo Silva und ist der bereits dritte Teil der beliebten Bevilacqua- und Chamorro-Reihe.

Die drei Hauptdarsteller sind mittlerweile nicht nur in ihrem Heimatland bekannt: Aura Garrido wurde für ihre Rolle im spanischen Drama „Stockholm“ als Beste Schauspielerin für den Goya nominiert. Verónica Echegui gewann besagten Preis als Beste Schauspielerin in „El patio de mi cárcel“. Dem internationalem Publikum dürfte sie unter anderem aus der britischen Komödie „Bunny and the Bull“, oder dem US-amerikanischen Thriller „The Cold Light of Day“ bekannt sein.

Quim Gutiérrez bewegt sich neuerdings auf Hollywood-Terrain. 2020 wird der spanische Schauspieler dann nämlich an der Seite von Emily Blunt und Dwayne „The Rock“ Johnson in „Jungle Cruise“, dem nächsten Film von Jaume Collet-Serra, zu sehen sein. Das „Montagskino“ zeigt die Free-TV-Premiere von „Mord auf La Gomera“ als Beitrag seiner Reihe „Europäisches Kino“. Die sechsteilige Reihe wird am 15. Juli mit der Komödie „Schatz, nimm du sie!“ fortgesetzt. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere08.07.2019ZDF

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 21.04.2024
01:00–02:35
01:00–
Mo 08.04.2024
01:05–02:45
01:05–
Mo 29.05.2023
22:08–23:46
22:08–
Mo 27.03.2023
01:05–02:45
01:05–
Mo 12.09.2022
02:05–03:45
02:05–
So 08.05.2022
02:20–03:55
02:20–
Mo 08.07.2019
22:15–23:50
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord auf La Gomera online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Mord auf La Gomera – News