Mit Pulver und Blei

F 2020 (Chevrotine, 102 Min.)
  • Drama
  • Literaturverfilmung
Das anfängliche Glück von Laura (Elodie Bouchez) und Pierre (Rafi Pitts) wird bald von Spannungen überschattet – ihre Liebe verwandelt sich in Wahnsinn. – Bild: UGC Fiction/​ARTE France
Das anfängliche Glück von Laura (Elodie Bouchez) und Pierre (Rafi Pitts) wird bald von Spannungen überschattet – ihre Liebe verwandelt sich in Wahnsinn.

Pierre, Witwer und zweifacher Vater, und Laura, alleinerziehende Mutter, begegnen sich in der Bretagne. Er ist Fischer, sie arbeitet in einer Augenarztpraxis, aber ihre Leidenschaft ist die Malerei. Die beiden verlieben sich ineinander und Laura zieht mit ihrem Sohn zu ihm und seinen Kindern an die Küste. Doch das anfängliche Glück wird schon bald von Spannungen überschattet, die sich mit der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter nur noch verstärken. Laura lebt in einer Traumwelt, in der Pierre bald nicht mehr zu ihr findet. (Text: arte)

„Mit Pulver und Blei“ basiert auf dem französischen Roman „Chevrotine“ von Eric Fottorino. Ein Drama, das Vergangenheit und Zukunft, Natur und Stadt, das Konkrete und die Transzendenz vereint. Regisseurin Laetitia Masson hat aus dem Stoff einen starken Film gemacht, in dem das raue Meer der Bretagne zur Metapher wird. Elodie Bouchez verkörpert die Hauptfigur Laura. Die französische Schauspielerin hatte ihre erste große Rolle in „Das gestohlene Tagebuch“ (1992). 1995 erhielt sie den César in der Kategorie Beste Nachwuchsschauspielerin für ihre Darbietung in „Wilde Herzen“. Vier Jahre später gewann sie denselben Preis als beste Darstellerin in „Liebe das Leben“. Rafi Pitts spielt die Rolle des Pierre. Bekannt wurde er als Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeiten, darunter 1994 der Golden Gate Award des San Francisco Film Festival und 2001 der Grand Prix des Paris International Film Festival. Sein Schauspieldebüt gab er in dem Film „Zeit des Zorns“ (2010). (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere11.02.2022arteDeutsche Premiere04.02.2022arte Mediathek

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Di 15.02.2022
14:20–16:10
14:20–
Fr 11.02.2022
20:15–21:55
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Pulver und Blei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.