Mission am Limit

D 2006 (65 Min.)
  • Dokumentation

Körperliche Fitness, technisches Verständnis, Fingerspitzengefühl und gute Nerven ? wer bei Tempo 800 über der Wüste von Texas mit nur einem Meter Abstand im Formationsflug unterwegs ist, weiß, dass jeder noch so kleine Fehler der letzte sein kann. Am 25. September 2006 gab die Bundeswehr bekannt, dass mit Ulrike Flender (24) die erste deutsche Frau die Prüfung zur Kampfpilotin bestanden hat. Drei harte Jahre lang hatte die Baden-Württembergerin darauf hin trainiert, nun trägt sie die goldene Doppelschwinge, die sie als Kampfjetpilotin auszeichnet und zur „Strahlflugzeugführerin“ befähigt. Für seine neue Reportage „Mission am Limit“ hat RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel die Kampfpilotin während ihres Trainings auf der Sheppard-Air-Force-Base in Texas besucht.

Die Reportage zeigt, welch harten Tests die Offizierin sich in der Ausbildung unterziehen musste und wie sie sich in der Männerwelt behauptet. Während Ulrike Flender in Zukunft Tornado-Kampfjets fliegen soll, führt die Luftwaffe derzeit ein weiteres, hochmodernes Waffensystem ein: den Eurofighter. Auch hier gilt: nur die Besten dürfen wirklich an den Steuerknüppel der rund 80 Millionen Euro teuren Kampfjets, von denen insgesamt 180 Stück angeschafft werden sollen.

In seiner Reportage rollt Peter Kloeppel außerdem die Geschichte dieses vor allem wegen der hohen Kosten nicht unumstrittenen Waffensystems auf, in dem er sogar mitfliegen durfte. Dazu musste er sich über mehrere Monate intensiv vorbereiten: Nach einem Gesundheitscheck wurde er in diversen simulierten Extremsituationen auf Herz, Niere und mehr überprüft: Zentrifuge, Unterdruckkammer, Schwerelosigkeitsflug, Überlebenstraining auf See und anderes mehr ? für nichts war sich der Nachrichtenmann dabei zu schade. Am 18. Oktober war es dann soweit: Als erster Journalist überhaupt stieg Kloeppel auf dem Fliegerhorst Rostock-Laage hinter Pilot Stephan Mohler zu einem rund einstündigen Übungsflug ins Cockpit des Eurofighters.

„Es war ein beeindruckendes Erlebnis. In einigen Momenten lastete das mehr als fünffache meines eigenen Körpergewichtes auf mir, das ist schon heftig. Mit der Gelegenheit zu diesem Mitflug konnte ich noch besser dokumentieren, was die Luftwaffenpiloten in der Luft alles leisten.“ Unabhängig davon geht die Reportage auch den Fragen vieler Kritiker nach, die wegen der veränderten Bedrohungslage Deutschlands den militärischen Nutzen des Milliarden-Projekts anzweifeln. (Text: RTL)

Deutsche TV-Premiere14.01.2007RTL

Sendetermine

So 14.01.2007
22:25–23:30
22:25–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mission am Limit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.