Michael Douglas – Am Anfang war der Name

F 2023 (Michael Douglas, le fils prodige, 52 Min.)
  • Dokumentation
  • Portrait
Michael Douglas – ein Star im Schatten seines Vaters – Bild: Folamour Productions /​ Michael Douglas – ein Star im Schatten seines Vaters
Michael Douglas – ein Star im Schatten seines Vaters

Vater-Sohn-Beziehungen können schwierig sein, vor allem wenn man im Rampenlicht steht. Und besonders, wenn der eigene Vater jahrzehntelang einer der wichtigsten Vertreter des Hollywoodkinos war. Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm. Douglas zu heißen, sich selbst zu behaupten und Michael zu werden – der älteste Sohn des großen Kirk Douglas hat einige Zeit gebraucht, um sich aus dem Schatten seines Vaters zu lösen. Die Dokumentation zeigt die außergewöhnliche Karriere von Michael Douglas, der als Schauspieler und Produzent in die Fußstapfen seines Vaters trat und selbst zum Star wurde. Ob in der Rolle des zynischen Banditen oder des romantischen Verführers – Michael Douglas ist seit über 50 Jahren im amerikanischen Kino zu Hause.

Er produziert Meisterwerke, in denen er selbst mitspielt, und wurde sowohl für seine Tätigkeit als Produzent als auch für seine Schauspielleistungen oscarprämiert. Trotz seines Erfolgs musste er immer wieder Hürden überwinden: seine Alkoholsucht, sein chaotisches Privatleben, eine Krebserkrankung und die Drogenprobleme seines Sohns Cameron, der gar wegen Drogenhandels zu mehrjähriger Haft verurteilt wurde. Nachdem Michaels Vater Kirk Douglas 2020 mit stolzen 103 Jahren verstarb, wurde Michael zum charismatischen Oberhaupt des Douglas-Clans.

Amine Mestari zeichnet in seiner Dokumentation das bewegte Leben des Schauspielers unter Verwendung von bis dato unbekanntem Archivmaterial nach. Er geht der komplexen Vater-Sohn-Beziehung auf den Grund und zeigt, wie Michael, der lange Zeit lediglich als Sohn wahrgenommen wurde, schließlich selbst zur Hollywoodgröße aufstieg, so dass Kirk Douglas nunmehr oft als der „Vater von Michael“ bezeichnet wird. Michael Douglas spricht in „Michael Douglas – Am Anfang war der Name“ mit frappierender Ehrlichkeit über sich selbst und sinniert über den Schauspielberuf und das Leben insgesamt. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere13.11.2023arteDeutsche Premiere15.05.2023arte.tv

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

So 26.11.2023
15:50–16:45
15:50–
Di 14.11.2023
15:45–16:55
15:45–
Mo 13.11.2023
23:35–00:30
23:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Michael Douglas - Am Anfang war der Name online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.