McLibel

GB 2005 (85 Min.)
  • Dokumentation

Die Dreharbeiten für diesen Dokumentarfilm dauerten mehr als zehn (!) Jahre: „McLibel“ erzählt die Geschichte von Helen Steel und Dave Morris, zwei Umweltaktivisten, die von McDonald’s wegen der Verbreitung eines Flugblattes angeklagt wurden. Der darauf folgende Prozess war der längste in der britischen Rechtsprechung. Es begann alles mit einer Person, die sagte: „Ich werde das nicht länger hinnehmen“. Ein Jahrzehnt später war es ein PR-Desaster mit verheerenden Auswirkungen für einen Weltkonzern. „McLibel“ handelt von der Wichtigkeit der Redefreiheit in einer Zeit, in der multinationale Firmen mächtiger sind als ganze Länder. Und vom Mut zweier Menschen, die sich ihre Redefreiheit in einem scheinbar aussichtslosen Gerichtsverfahren erkämpft haben. (Text: ORF)

Internationaler Kinostart2005

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 18.11.2007
23:00–00:25
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn McLibel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.