Máxima – eine Königin mit Charisma

D 2021 (60 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
Königin Máxima – Bild: NDR/​RVD – Martijn Beekman
Königin Máxima

Keine Regentin lacht so schön wie sie: Königin Máxima der Niederlande. Sie ist eine Art „königlicher Superstar“ unter den europäischen Royals: intelligent, selbstbewusst und schön. Das NDR Fernsehen zeigt ein ganz persönliches Porträt der besonderen Majestät. Ausgerechnet die bürgerliche Máxima Zorreguieta Cerruti aus Argentinien hat dem niederländischen Königshaus zu neuem Glanz verholfen. Das Geheimnis ihrer Popularität: Sie ist sich selbst treu geblieben. Eine volksnahe Königin, die den Kontakt mit den Menschen liebt und viel Freude an dem hat, was sie tut. Dabei hatte es Königin Máxima am Anfang im Land der 1000 Windmühlen schwer. Die Verbindung zum niederländischen Thronfolger Willem-Alexander war nicht unumstritten, weil ihr Vater, Jorge Zorreguieta, zur Zeit der argentinischen Militärdiktatur Mitglied der Regierung war.

Um den Kronprinzen zu heiraten, musste Máxima bei der Hochzeit auf die Teilnahme ihre Eltern verzichten. Bis heute unvergessen bleiben ihre Tränen, als bei der Zeremonie in der Nieuwe Kerk Tango gespielt wurde, aber auch der Hochzeitskuss auf dem Balkon, der wohl als längster royaler Kuss in die Geschichte eingeht. Inzwischen bilden Máxima und Willem-Alexander mit ihren drei Töchtern ein perfektes Team. Máxima ist der strahlende Mittelpunkt: perfekte Mutter, Königin und Ehefrau. Wer genau hinschaut, bemerkt die kleinen Zeichen, mit denen das Paar untereinander kommuniziert und sich durch den royalen Alltag navigiert. Eine kleine Handbewegung genügt, wenn Máxima bei Sambarhythmen das Protokoll vergisst oder Willem-Alexander aus der Fassung gerät. Doch Königin Máxima will mehr sein als nur das strahlende Aushängeschild an der Seite ihres Mannes.

2009 wurde sie UN-Sonderbotschafterin für finanzielle Inklusion und Entwicklung, das allein ist bereits ein Fulltimejob. Unermüdlich reist die gelernte Bankerin durch die Welt, um armen Menschen den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen. Dabei erlebt man die Königin von einer anderen, unbekannten Seite: hartnäckig in der Sache und durchsetzungsstark. Von den Staatschefs wird Máxima auf Augenhöhe anerkannt. Nicht, weil sie Königin ist, sondern weil sie die Materie kennt, die Fakten parat hat und authentisch ist. In der Dokumentation lernen die Zuschauenden die Königin durch ihre enge Vertraute Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff auch von ihrer privaten Seite kennen. Ebenso erfährt man, warum Sylvie Meis ein Fan von Máxima ist und wie Édouard Vermeulen zum Lieblingsdesigner der Königin wurde.

Aber auch der Fotograf der Royals Hendrik Jan van Beek und die niederländischen Königshausexperten Jeroen Snel und Sandra Schuurhof kommen in diesem Porträt von Leontine Gräfin von Schmettow zu Wort. (Text: NDR)

Deutsche TV-Premiere08.05.2021NDR

Sendetermine

Sa 20.04.2024
21:30–22:30
21:30–
Sa 22.04.2023
20:15–21:15
20:15–
Sa 05.02.2022
20:15–21:15
20:15–
Di 06.07.2021
20:15–21:15
20:15–
Mo 05.07.2021
16:00–17:00
16:00–
Mo 24.05.2021
15:25–16:25
15:25–
Sa 08.05.2021
22:15–23:15
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Máxima - eine Königin mit Charisma online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.