Marktmacht Amazon – Monopol im Onlinehandel?
- A 2023 (50 Min.)
- Dokumentation
- Wirtschaft

Amazon hat derzeit einen Marktanteil von 55 Prozent im Onlinehandel. Die Buy Box, das Einkaufswagenfeld, ist für Händler ein wichtiges Online-Schaufenster für mehr Verkäufe. Wer die Buy Box bekommt, darüber entscheidet allerdings der Amazon-Algorithmus. Während Zalando, Otto, Kaufland & Co.zusammen gerade einmal auf zehn Prozent kommen, ist der Marktanteil des Riesen in den letzten zwei Jahren zusätzlich gestiegen. Die restlichen 35 Prozent teilen sich viele hunderttausend Online-Shops. Eine exklusive Preisanalyse, die für die SWR-Recherchen erstellt wurde, zeigt, dass den Kunden teilweise teurere Produkte von Amazon angezeigt werden, obwohl es einen günstigeren Anbieter gegeben hätte. Amazon bestreitet eine Bevorzugung und verweist darauf, dass neben Preis- und Liefergeschwindigkeit noch andere Kriterien eine Rolle spielen. (Text: ORF)
Sendetermine
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marktmacht Amazon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail