Leone Ginzburg – oder Die Macht des Wortes

F 2015 (Leone Ginzburg, un intellectuel contre le fascisme, 64 Min.)
  • Dokumentation
Blick auf die Vittorio-Emanuele-Brücke in Turin: Leone Ginzburg und sein Freund Cesare Pavese liebten Spaziergänge am Ufer des Po. – Bild: arte
Blick auf die Vittorio-Emanuele-Brücke in Turin: Leone Ginzburg und sein Freund Cesare Pavese liebten Spaziergänge am Ufer des Po.

Der italienische Schriftsteller, Herausgeber und Journalist Leone Ginzburg wurde zur Zeit Mussolinis zum Widerstandsaktivisten. Bei ihm hatte jeder sprachliche Akt zugleich eine politische Bedeutung; auch nach seiner Verbannung schrieb er unermüdlich weiter. Seinen unbeugsamen Antifaschismus musste Ginzburg mit dem Leben bezahlen: 1943 wurde er verhaftet und starb in einem römischen Gefängnis. (Text: arte)

Natalia Ginzburg, die Grande Dame der italienischen Literatur, war Leone Ginzburgs Ehefrau, ihr gemeinsamer Sohn ist der Historiker und Kulturwissenschaftler Carlo Ginzburg. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere29.08.2017arte

Sendetermine

Do 14.03.2019
01:35–02:40
01:35–
Di 29.08.2017
22:35–23:40
22:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leone Ginzburg - oder Die Macht des Wortes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.