Lenin, der Herrgott und die Mutter

CZ 1990 (Vracenky, 89 Min.)
  • Drama
  • Komödie

Erinnerungen an eine Kindheit im stalinistisch geprägten Prag der 50er-Jahre. Der kleine Honza muss miterleben, wie seine Mutter, eine überzeugte aber keineswegs verbohrte Kommunistin, im Zuge „stalinistischer Säuberungen“ verhaftet wird. Der Film schildert, wie sich damit sein Leben verändert, erzählt aber auch von Honzas alltäglichen Schulgeschichten und Lausbubenstreichen und seinem Schwanken zwischen Religion und Staatsdoktrin. (Text: Einsfestival)

Internationaler Kinostart1990

Originalsprache: Tschechisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lenin, der Herrgott und die Mutter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.