Lebenslang

D 2007 (85 Min.)
  • Dokumentation

LebensLang ist ein Film über Gewaltverbrechen, die durch neue Methoden der DNA-Analytik erst Jahre später aufgeklärt werden konnten. Lange und sehr persönliche Gespräche geben Auskunft über das Leben, das die Täter und ihre Familien in der Zeit zwischen Tat und Verhaftung geführt haben. Unter den Folgen eines Tötungsdelikts leiden die mittelbar Betroffenen, die Angehörigen des Opfers, meist ein Leben lang. Wirklichen Trost kann es nicht geben. In vielen Fällen erlischt allmählich der Kontakt zu Freunden, Bekannten und Nachbarn, selbst der familiäre Zusammenhalt zerbricht. Auch unter juristischen Aspekten gibt es kein Vergessen: ein Mord verjährt nie.

Die Asservate werden bis zur rechtskräftigen Verurteilung aufgehoben. Nicht selten arbeiten Ermittler ihr ganzes Berufsleben hartnäckig an der Aufklärung eines Falles. Dabei hat sich die neue Technik der DNA-Analytik mit ihren differenzierten Möglichkeiten als überaus hilfreich erwiesen. Hunderte von Mördern, die glaubten davongekommen zu sein, werden von ihren Taten eingeholt. „Lebenslänglich“ lautet in der Regel das Urteil am Ende eines Mordprozesses. In seinem Film konzentriert sich Wolfram Seeger vor allem auf die Täterseite, nachdem er sich bereits in einer ARD-Dokumentation mit den seelischen Folgeschäden bei Opfern von Gewaltverbrechen beschäftigt hatte.

Zweieinhalb Jahre lang hat er nun Tötungsdelikte recherchiert, die 10, 15 oder 20 Jahren nach der Tat durch die Auswertung von DNA-Proben doch noch aufgeklärt werden konnten. In einem der Fälle wird ein mehrfach vorbestrafter Vergewaltiger aus dem Siegerland wegen Ermordung einer 15-Jährigen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der Vater zweier Kinder hatte immer wieder Mädchen nach der Disco im Auto mitgenommen, mit einem Messer bedroht und zu sexuellen Handlungen gezwungen. Erst im Prozess gab er zu, das Opfer am Tag der Tat vergewaltigt zu haben – mit dem Mord habe er aber nichts zu tun. (Text: WDR)

Deutsche TV-Premiere13.01.20083sat

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 23.05.2013
23:15–00:40
23:15–
Mi 09.09.2009
02:10–03:35
02:10–
Sa 20.06.2009
22:30–00:00
22:30–
Do 14.08.2008
23:45–01:10
23:45–
Sa 28.06.2008
23:15–00:45
23:15–
Mo 07.04.2008
00:30–01:55
00:30–
Do 24.01.2008
23:15–00:40
23:15–
So 13.01.2008
22:00–23:25
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebenslang online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.