Lager der Schande Europas Libyen-Deal

F 2021 (Libya: No Escape from Hell, 61 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Das Elend des Gargaresh-Slums in Tripolis – Bild: Sara Creta/​Magneto /​ © Sara Creta/​Magneto
Das Elend des Gargaresh-Slums in Tripolis

In den Gefangenenlagern in Libyen warten Tausende Migrantinnen und Migranten unter menschenunwürdigen Bedingungen darauf, dass Milizen, die EU und die UNO über ihr Schicksal entscheiden. Diese Camps werden zwar offiziell von der libyschen Regierung verwaltet, doch das Sagen haben hier die Milizen, die das Land kontrollieren – und die Geflüchteten als Geldquelle ansehen: Migrantinnen und Migranten werden entführt und gefoltert; anschließend verlangen die Milizionäre Lösegeld von den daheim gebliebenen oder im Ausland lebenden Familien. Der Dokumentarfilm zeigt, welchen Menschenrechtsverletzungen Migranten und politische Geflüchtete in Libyen ausgesetzt sind.

Die Journalistin und Dokumentarfilmerin Sara Creta zeigt Videos, die Betroffene selbst mit ihren Handys aufgenommen haben: wertvolle Zeugnisse über ihren Alltag in den Lagern, aber auch über die extreme Spirale der Gewalt, der sie schutzlos ausgeliefert sind. Während des Bürgerkrieges waren die meisten von ihnen gezwungen, an der Seite der Milizen zu kämpfen. Einige steckten sogar an Orten fest, die aus der Luft bombardiert wurden. Die internationale Justiz untersucht diese Verbrechen noch immer. Unterdessen richtet sich die europäische Politik immer mehr darauf aus, die Außengrenzen gegenüber diesen Geflüchteten abzuschotten.

Die EU unterstützt libysche Behörden mit Millionen, bildet die Küstenwache aus und stellt ihr Boote zur Verfügung, um die Menschenströme einzudämmen – und unterstützt somit auch indirekt ein menschenunwürdiges System zugunsten von Korruption und Selbstbereicherung der Milizen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere12.10.2021arteDeutsche Premiere05.10.2021arte Mediathek

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

So 13.08.2023
01:40–02:40
01:40–
Di 12.10.2021
22:35–23:35
22:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lager der Schande online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.