Künstliche Intelligenz – Wer braucht noch Menschen?

A 2023 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Warum KI-Modelle Vorurteile haben, das weiß Digitalisierungs-Expertin Julia Kloiber. – Bild: ORF/​BFILM
Warum KI-Modelle Vorurteile haben, das weiß Digitalisierungs-Expertin Julia Kloiber.

Bis jetzt haben wir ihnen eigentlich kaum Beachtung geschenkt – künstlichen Intelligenzen, die darüber entscheiden, welcher Flug uns bei der Urlaubsbuchung zu welchem Preis angezeigt oder welcher Traumpartner uns von Tinder vorgeschlagen wird. Erst vermeintliche Spielereien wie etwa ChatGTP, ein Programm, das auf Anfrage selbstständig Texte zu jedem nur vorstellbaren Thema verfasst, oder dall.e, das Bilder aus Textbeschreibungen generiert, haben viele von uns aufgeschreckt: Kann es wirklich sein, dass Algorithmen die meisten Aufgaben besser erledigen können, als wir selbst? Fakt ist: Künstliche Intelligenz ist längst unter uns.

Die Systeme übernehmen nicht nur einfache Tätigkeiten, sondern zunehmend komplexere, von denen wir vor wenigen Jahren nicht dachten, dass sie durch Rechenleistung statt durch menschliches Hirnschmalz umgesetzt werden können. Sie schlagen Mediziner/​innen Behandlungen für ihre Patient/​innen vor, teilen Arbeitslose nach ihren Chancen am Jobmarkt ein oder entscheiden darüber, wem ein Visum für die Einreise in ein Land zusteht und wem nicht.

Übernehmen jetzt die Maschinen – und wenn ja: Was bleibt dann noch von uns übrig? Macht KI die Welt besser – oder reißt sie neue Gräben in der Gesellschaft auf? Wer profitiert von den neuen Möglichkeiten, die sie uns bietet? Und wer bleibt auf der Strecke? Und: Wer soll eigentlich darüber entscheiden, was geht und was nicht? Eine „Dok 1“-Reise durch eine Welt im digitalen Umbruch, zwischen selbstfahrenden Autos und einer sich selbst abschaffenden Menschheit. (Text: ORF)

Deutsche TV-Premiere15.11.2023ARD alpha

Sendetermine

Do 16.11.2023
14:45–15:30
14:45–
Mi 15.11.2023
21:05–21:50
21:05–
Do 04.05.2023
02:35–03:30
02:35–
Mi 03.05.2023
20:15–21:05
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Künstliche Intelligenz - Wer braucht noch Menschen? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.