Kleine Eheverbrechen

D 2023 (90 Min.)
  • Drama
  • Liebesfilm
  • TV Movie
Auf der Bungee-Jumping-Plattform macht Gilles (Philipp Hochmair) Lisa (Emily Cox) einen Heiratsantrag. – Bild: ZDF und Conny Klein.
Auf der Bungee-Jumping-Plattform macht Gilles (Philipp Hochmair) Lisa (Emily Cox) einen Heiratsantrag.

Der prominente Krimiautor Gilles Sobiri hat durch einen mysteriösen, angeblichen Unfall in seinem Haus in Potsdam sein Gedächtnis verloren. Seine Ehefrau Lisa kehrt mit ihm aus der Klinik in das gemeinsame Haus am See zurück. Lisa verheimlicht ihm ihre Ehekrise und und will die Situation dazu nutzen, ihren Mann Gilles als idealen Partner neu zu programmieren und zu formen: Er kennt seine Vorlieben ja nicht mehr. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere21.05.2023ZDFDeutsche Premiere13.05.2023ZDFmediathek

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 21.05.2023
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1955) am

    SPOILER


    Ein Film mit einigen Kapriolen, und einem fröhlichen Ende.
    Hier im Detail, was gegen Ende passiert, man kann sich am besten so selbst ein Bild davon machen:

    1:15 
    Lisa und Gilles machen eine "Wahrheits-Session" (mit verbundenen Augen). 
    Lisa: unsere Liebe ist ewiglich, Gilles: unsere Liebe bricht mir das Herz, Lisa: Nein, nein, unsere Liebe ist ewiglich, Gilles: unsere Liebe ist ewiglich.
    Jetzt erzählt Lisa, was an DEM Abend passiert ist:
    "Ich habe auf Dich gewartet, je mehr ich gewartet habe, je mehr hast Du mich warten lassen. Da packte mich die Erkenntnis, unsere Ehe ist gescheitert. Zwischen uns ein Meer von Kränkungen...Dann kamst Du, und ich hasste DIch, packte Dich und warf Dich die Treppe herunter."
    Dann rennt sie weg und fährt mit dem Auto davon, Gilles ist wie vor den Kopf geschlagen. 
    1:18
    Pia kommt angerannt, Lisa hatte einen Unfall, an der Kreuzung.
    1:19 
    Gilles rast ins Krankenhaus, dort verrät ihm Lisa: "ich kenne das Zimmer, ich war schwanger und habe unser Kind verloren....Als Dein Buch "kleine Eheverbrechen" rauskam, Du warst die ganze Zeit auf Leserreise."
    Und jetzt wieder weibliche Denke:
    G: warum hast Du nichts gesagt? 
    L: warum hast Du nicht gefragt? Hast Du nicht GEMERKT WIE GLÜCKLICH ICH WAR? Und wie unglücklich danach?
    Unser Kind ist gestorben, bevor es auf die Welt gekommen ist. ...


    Lisa hat ein Schlafmittel bekommen, schläft ein, beim Einschlafen sagt Gilles leise zu ihr "ich liebe Dich", Lisa murmelt "es tut mir Leid!".
    1:22 ??? Gilles geht Schwimmen, merkt dass er das nicht kann, wird von Marc gerettet, der dann mit ihm Schwimmzüge übt.


    1:24 Gilles holt Lisa ab, sie schweigen.
    1:25 Lisa packt hektisch einen Koffer, Gilles: Halt! Was soll das???
    Lisa: ist besser so, sonst bringen wir uns noch um
    Gilles: ICH HATTE NIE AMNESIE, ICH WUSSTE, DASS DU MICH GESTOßEN HAST, ICH HATTE NUR VERGESSEN WIE SEHR ICH DICH LIEBE!

    Jetzt ist Lisa empört, fühlt sich ausspioniert.
    Gilles: für mich war das die EINZIGE MÖGLICHKEIT, Deine WÜNSCHE ZU VERSTEHEN.
    Lisa: NEIN, ich habe Totschlag begangen, aber DU BIST DER MÖRDER UNSERER LIEBE.
    Lisas Mutter Helen steht zum Abholen bereit, Gilles versucht mit Faxen machen sie an der ABfahrt zu hindern, Lisa: "er kämpft nur wenn er muss", und sie fahren los.
    Nach 100 Metern sagt Lisa: halt an, steigt aus.
    In der Zwischenzeit ist Gilles zum See gelaufen, springt hinein, Lisa hinter ihm her, schreit panisch: Du kannst doch nicht schwimmen.
    Gilles taucht wieder auf, strahlt sie an und ruft "ich habe Schwimmen gelernt, für uns! Lisa, Wunder dauern länger, aber ich bin ein anderer Mensch geworden. Ich liebe Dich, will mit Dir zusammen sein, BITTE! Durch den Sturz habe ich erkannt, dass ich nichts bin ohne Dich" .
    Lisa schmilzt dahin, Kussszene, Ende.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kleine Eheverbrechen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.