Italienreise – Liebe inbegriffen
- D 1958 (96 Min.)
- Komödie

Ilse unternimmt eine Reise in das Sehnsuchtsland Italien. Ihren Verlobten Hans hat sie in Deutschland gelassen, da dessen nüchtern-pragmatische Art der jungen Frau zunehmend auf die Nerven geht. Ganz alleine allerdings ist Ilse nicht, sie ist Teilnehmerin einer Bustour, die von einem charmanten Reiseleiter geführt wird. Und dieser Reiseleiter hat sehr viel mehr Sinn fürs Romantische als Hans. Ilse genießt den Flirt, doch dann heftet sich Hans in seinem Cabrio an die Fersen der Busreisenden. Vom grauen Berlin in den sonnigen Süden: Unter der Leitung des Reiseführers und Kunsthistorikers Robert tritt eine Touristengruppe eine Rundreise durch Italien an.
Zur Busbesatzung gehören unter anderen der bodenständige Handwerker Kümmel, der scheue Buchhalter Primus, das einsame Fräulein Herzberg und das ältere Ehepaar Karl und Kätchen. Eine Teilnehmerin aber fällt dem Reiseleiter ganz besonders auf: Die hübsche Ilse, ihres Zeichens Fotomodell, ist ohne Begleiter unterwegs – für Robert ist es da Ehrensache, sich ihrer anzunehmen. Ilse hat in dem nüchtern-pragmatischen Tierarzt Hans zwar einen Bräutigam, aber die Flirtversuche des weltgewandten Robert lässt sie sich trotzdem gerne gefallen.
Der eifersüchtige Hans hat indes einen Aufpasser bestellt: Ilses jüngerer Bruder Herbert stößt überraschend zu der Gruppe, um seine Schwester im Auge zu behalten. Die Reiseroute führt von Venedig über Rom und Neapel bis nach Sorrent. Doch Ilse hat sowieso keinen Kopf für die Sehenswürdigkeiten Italiens. Sie genießt vielmehr den Flirt mit Robert. Doch dann heftet sich auch Hans in seinem Cabrio an die Fersen der Busreisenden. Regisseur Wolfgang Becker inszenierte Klassiker wie „Die Vorstadtkrokodile“ (1977) sowie zahlreiche Folgen der Krimiserien „Tatort“ und „Derrick“.
Seine Romantikkomödie „Italienreise – Liebe inbegriffen“ die wie der Lilo-Pulver-Klassiker „Die Zürcher Verlobung“ (1957) auf einem Roman von Barbara Noack basiert, ist auch ein historisches Dokument. Der Film erzählt liebevoll von der Italiensehnsucht der Wirtschaftswunderzeit und dokumentiert außerdem den Zustand der Originalschauplätze in den 50er-Jahren. Der am 20.07.1917 geborene Schauspieler Paul Hubschmid übernimmt mit seinem unverwechselbaren Charme die Hauptrolle des Robert Florian. Hubschmid, der in Deutschland große Popularität als Darsteller in den Fritz Lang-Filmen wie „Der Tiger von Eschnapur“ (1958) und „Das indische Grabmal“ (1959) sowie in Helmut Dietls Serie „Kir Royal“ erlangte, spielte international neben vielen großen Schauspielern seiner Zeit, wie Lilli Palmer („Die Unmoralischen“, 1964), Michael Caine („Finale in Berlin“, 1966) oder Catherine Deneuve (Hemmungslose Manon“, 1967).
Paul Hubschmid verstarb am Neujahrstag 2002 im Alter von 84 Jahren an den Komplikationen einer Krankheit. Anlässlich seines 100. Geburtstag am 20.07.2017 zeigt das BR Fernsehen die unterhaltsame Romantikkomödie „Italienreise – Liebe inbegriffen“. (Text: BR)
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Italienreise - Liebe inbegriffen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail