Inside Weißrussland – Die letzte Diktatur Europas

IRL / LT / BY 2013 (75 Min.)
  • Dokumentation
Ljudmila Ignatovič, Weißrussin – Bild: MDR/​Planet Korda
Ljudmila Ignatovič, Weißrussin

„Inside Weißrussland – Die letzte Diktatur Europas“ beschreibt, wie das Leben in einem der dunkelsten und undurchsichtigsten europäischen Länder unter der Herrschaft Alexander Lukaschenkos funktioniert. Der ehemalige sowjetische Militäroffizier und Leiter einer Kolchose, Alexander Lukaschenko, wird 1994 erstmals zum Präsidenten dieser früheren Sowjetrepublik mit zehn Millionen Einwohnern gewählt. Seitdem hat er seine Macht kontinuierlich ausgebaut und die Begrenzung der Amtszeit für den Präsidenten abgeschafft. Er wird beschuldigt, am Tod und Verschwinden von verschiedenen Oppositionsführern seit den späten 90er-Jahren beteiligt zu sein.

Die Wiederwahlen der letzten Jahre wurden offenbar nur zum Schein durchgeführt und die darauffolgenden Demonstrationen mit großer Brutalität unterdrückt. Dennoch genießt Lukaschenko eine große Beliebtheit bei seinem Volk, vor allem bei Rentnern und den Menschen auf dem Land. Viele Weißrussen sehen ihn als starken Führer, der in ihrem an Russland, die Ukraine, Polen, Litauen und Lettland grenzenden Staat für Stabilität und umfangreiche soziale Leistungen sorgt.

Sie haben wenig Verständnis für die Kritik an ihrem Präsidenten. Der Film basiert nicht auf den Erkenntnissen von Experten, sondern auf den Geschichten der Menschen vor Ort. Das sind zum Beispiel arme Bauern, die Lukaschenko unterstützen und die Oppositionsbewegung verachten. Auf der anderen Seite kommen Menschen wie Iryna, eine erfahrene Journalistin, zu Wort, die aufgrund ihrer Berichterstattung über das Regime verhaftet, verhört und misshandelt wurde und nun permanent von der Geheimpolizei überwacht wird.

Andere Gesprächspartner sind Weißrussen, die in die litauische Hauptstadt Vilnius ins Exil geflohen sind. Sie fühlen sich aber noch immer ihrer Heimat verbunden, obwohl sie dort „unter der Haube“ waren – ein gängiger Ausdruck für die Kontrolle des Geheimdienstes KGB: ständig beobachtet, verdächtigt, verfolgt und eingeschüchtert werden. Der Film konstruiert anhand der Interviews innerhalb und außerhalb Weißrusslands mit viel Geduld und Beharrlichkeit schrittweise ein wahres Bild von dem Leben unter Lukaschenko. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere08.12.2013MDR

Sendetermine

So 19.08.2018
23:50–01:05
23:50–
So 11.10.2015
22:30–23:45
22:30–
So 08.12.2013
23:05–00:20
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inside Weißrussland - Die letzte Diktatur Europas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.