Inheritance – Der Mördervater

USA 2006 (Inheritance, 70 Min.)
  • Dokumentation

1946 wurde Göth in Krakau zum Tod verurteilt und hingerichtet. Zwei Mal scheiterte der Versuch, ihn am Galgen sterben zu lassen, weil der Strick verrutschte. Erst der dritte Anlauf führte zum Tod. Damals war Monika noch kein Jahr alt. Bis in ihre frühe Jugend hinein hat Monika Hertwig gar nicht gewusst, dass dieser Mann ihr Vater war, und bis heute hat sie sich mit dieser Tatsache nicht abgefunden. Als sie 1993 Steven Spielbergs dramatischen Spielfilm „Schindlers Liste“ sah, in dem der Schauspieler Ralph Fiennes ein bedrückendes Porträt ihres Vaters zeichnet, war sie derart geschockt, dass sie den Kinosaal mehrmals verlassen musste.

Aus dem brennenden Wunsch heraus, diese belastende Familiengeschichte anzugehen, nahm Monika Hertwig Kontakt mit der Holocaust-Überlebenden Helen Jonas-Rosenzweig auf, die fast zwei Jahre lang als Dienstmädchen in Angst und Schrecken unter dem Dach Amon Göths im KZ Plaszów bei Krakau gelebt hatte. 60 Jahre nach Göths Verhaftung und der Befreiung des Konzentrationslagers Plaszów treffen sich Monika Hertwig und Helen Jonas-Rosenzweig erstmals auf dem ehemaligen KZ-Gelände und fahren dann zu Göths ehemaliger Villa im Lager.

Eine emotionsgeladene Zusammenkunft, die für beide Frauen sowohl einen Schlussstrich darstellte als auch neue Fragen aufwirft. James Moll, der amerikanische Dokumentarfilmer und Mitbegründer der 1994 von Steven Spielberg ins Leben gerufenen „Shoah Visual History Foundation“, hatte mit „Die letzten Tage“ schon den ersten fürs Kino bestimmten Film der Shoah-Stiftung inszeniert.

Im Winter 2003 war er mit Monika Hertwig zum ersten Mal in Kontakt getreten. Dabei ging es um Rechte an Fotos ihres Vaters: „Sie gab ihre Einwilligung. Und dann überraschte sie mich mit einer Bemerkung, die nichts mit unserer Unterhaltung zu tun hatte. Sie sagte: ‚Ich bin nicht mein Vater‘. Es lief mir kalt den Rücken herunter. Je mehr ich über die Bemerkung nachdachte, desto faszinierter war ich.“ Die Äußerung wurde zum Ursprung dieses Films, der im Original ‚Inheritance‘ (Erbe) heißt. (Text: Phoenix)

Deutsche TV-Premiere27.08.2008arteInternationaler Kinostart2006

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Der Mördervater

Sendetermine

So 28.08.2011
23:35–00:50
23:35–
So 23.01.2011
00:55–02:05
00:55–
Sa 12.06.2010
22:30–23:40
22:30–
Do 26.03.2009
23:45–00:55
23:45–
Sa 08.11.2008
22:05–23:15
22:05–
Sa 13.09.2008
14:00–15:10
14:00–
Sa 06.09.2008
01:35–02:45
01:35–
Mi 27.08.2008
21:00–22:10
21:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inheritance - Der Mördervater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.