In Memoriam Claudio Abbado

CH / D 2014 (87 Min.)
  • Musik

Der italienische Stardirigent Claudio Abbado (1933 – 2014) hat in seiner künstlerischen Laufbahn alle großen Orchester der Welt dirigiert, unter ihnen die Wiener Philharmoniker, das London Symphony Orchestra, das New York Philharmonic Orchestra und das Orchester der Mailänder Scala. Nach dem Tod Herbert von Karajans erhielt er 1989 den Zuschlag für die Leitung der Berliner Philharmoniker. Bis 2002 war er der Chefdirigent des deutschen Vorzeigeorchesters. Claudio Abbado zählte zu den besten Mahler-Kennern seiner Zeit, seine Aufführungen und Einspielungen gelten als Referenzpunkte der Spätromantik.

In dem legendären Konzert mit den Berliner Philharmonikern aus dem Mahler-Jahr 2011 kamen zwei der Spätwerke Gustav Mahlers zur Aufführung: Das Adagio, das am Anfang seiner 10. Sinfonie stehen sollte, ist geprägt von Schmerz und Sehnsucht nach dem Jenseits und stößt kompositorisch das Tor in die Moderne weit auf. Im Schlussteil gipfelt es in einer neuntönigen Dissonanz, einem bis dahin nie gehörten Klang.

Die Komposition „Das Lied von der Erde“ begann Mahler 1907, in dem Jahr in dem seine Tochter Maria starb und Ärzte bei ihm einen Herzfehler feststellten. Das sinfonische Werk ist besonders im letzten Teil geprägt von Abschied und Verlust, mit im Nichts verebbenden Klängen. 3sat zeigt das Konzert, das im Mai 2011 in der Berliner Philharmonie aufgeführt wurde. 3sat zeigt das Konzert „Claudio Abbado dirigiert Gustav Mahler“ zum Gedenken an Claudio Abbado. Der italienische Stardirigent starb am 20. Januar. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere26.01.20143sat

Sendetermine

So 29.06.2014
17:45–19:10
17:45–
So 26.01.2014
10:15–11:55
10:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In Memoriam Claudio Abbado online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.