Im Dunkeln sehen

GB / F 2015 (Notes on Blindness, 83 Min.)
  • Dokumentation
 – Bild: Agat Films & Cie

1981 verlor der Schriftsteller John Hull das Sehvermögen und begann, seine täglichen Notizen mit einem Diktiergerät aufzuzeichnen. Anhand dieser Aufnahmen schildert der Film drei Jahre aus dem Leben des Erblindeten, der versuchte, sich an sein neues Leben anzupassen. Es geht um sehr persönliche Dinge, wie die Beziehung zu seiner Frau und seinen Kindern, aber auch um philosophische Betrachtungen. (Text: arte)

„Im Dunkeln sehen – Notizen eines Blinden“ ist auch ein Virtual-Reality-Erlebnis auf der Grundlage der originalen Aufnahmen von John Hull. Die Echtzeitanimationen in 3D und der Surround-Sound sorgen für ein völliges Eintauchen in die Sinneswelt des Schriftstellers. Die VR-Version ist für Samsung Gear, Google Cardboard und Oculus Rift auf ARTE 360, im App Store und im Google Play Store verfügbar. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere12.10.2016arteInternationaler Kinostart2016

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Im Dunkeln sehen – Notizen eines Blinden

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 28.01.2019
01:50–03:15
01:50–
Mi 12.10.2016
21:50–23:15
21:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Dunkeln sehen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.