Ich bin

F 2012 (Je suis, 97 Min.)
  • Dokumentation
Zur ARTE-Sendung Ich bin 5: Auf der Suche nach dem verlorenen Ich: In einem neurologischen Reha-Zentrum tasten sich Patienten – auch mit Hilfe ihrer Familie – wieder vorsichtig zurück ins Leben. Foto: ARTE France Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung „Bild: Sendeanstalt/​Copyright“. Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 881 422 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv – Bild: ARTE France
Zur ARTE-Sendung Ich bin 5: Auf der Suche nach dem verlorenen Ich: In einem neurologischen Reha-Zentrum tasten sich Patienten – auch mit Hilfe ihrer Familie – wieder vorsichtig zurück ins Leben. Foto: ARTE France Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung „Bild: Sendeanstalt/​Copyright“. Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 881 422 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv

Der Dokumentarfilm gewährt Einblick in den Alltag einer Rehaklinik, die Patienten nach einem Schädel-Hirn-Trauma beziehungsweise einem Schlaganfall versorgt. Patienten müssen einfachste Handgriffe neu lernen, ihre Sprache und ihr Gedächtnis wiederfinden, ihren Körper und ihre Gefühle wieder wahrnehmen. Emmanuel Finkiel, der vor einigen Jahren selbst einen Schlaganfall erlitten hat, begleitet drei Betroffene, die sich Stück für Stück in ihr Leben zurücktasten. Behutsam fängt die Kamera die Momente ein, in denen sich durch gezielte Übungen bei Christophe, Patrick und Chantal ein Genesungsprozess abzeichnet und die Rückkehr in einen normalen Alltag möglich erscheint.

Wird es Christophe, Patrick und Chantal gelingen, ihre Gedächtnislücken zu schließen und sensorische und motorische Probleme wieder in den Griff zu bekommen? Jeder der drei Betroffenen muss sich seinen ganz eigenen Weg zurück ins Leben erkämpfen. In ihren Gesichtern ist die mühsame Identitätssuche, aber auch die Hoffnung auf Heilung zu sehen. Familien, Ehepartner und Kinder besuchen die Hirninfarkt-Patienten und erinnern daran, dass das Leben außerhalb der Klinik weitergeht.

Ein bewegender Film, der aber auch heitere und leichte Töne anschlägt. Neben „Ich bin“ (2012) realisierte Emmanuel Finkiel bereits eine Reihe von Kurzfilmen, unter anderem „Madame Jacques sur la Croisette“ (1997), sowie Langfilme wie „Späte Reise“ (1999). Der Regisseur beschäftigt sich nicht nur auf dokumentarischer Ebene mit der Thematik: Im Jahr 2007 entstand bereits der TV-Spielfilm „En marge des jours“. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere30.03.2016arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 11.01.2018
00:45–02:25
00:45–
(OmU)
Mi 30.03.2016
22:45–00:25
22:45–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich bin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.