Hunger

GB / IRL 2008 (92 Min.)
  • Drama
  • Krimi

Nordirland, 1981: Gefängniswärter Raymond Lohan verrichtet resigniert seinen Job. Er ist ein ganz normaler Mann, der als Aufseher im nordirischen Gefängnis „Maze Prison“ arbeitet. In einem der berüchtigten H-Blocks tätig zu sein, ist die Hölle auf Erden – für Insassen und Wachpersonal. Die IRA-Häftlinge befinden sich im „Blanket“- und „No Wash“-Protest, um für sich den Status von politischen Gefangenen zu erreichen. So verweigern sie Gefängniskleidung und waschen sich nicht mehr. Als einziges Kleidungsstück dient ihnen eine Decke, die sie um ihren Leib wickeln.

Der junge IRA-Aktivist Davey Gillen kommt zum ersten Mal als Häftling in ein Gefängnis. Obwohl er sehr große Angst hat, sträubt sich Davey, die Gefängniskleidung anzuziehen. Er sieht sich selbst nicht als Kriminellen und reiht sich in den Protest seiner Mitgefangenen ein. Er teilt sich eine schmutzige Zelle mit Gerry Campbell, einem weiteren widerständigen republikanischen Insassen. Gerry, der bereits durch den furchtbaren Alltag im Maze Prison abgehärtet ist, führt Davey in die tägliche Gefängnisroutine ein.

Er bringt ihm das Schmuggeln bei und trainiert ihn im Austausch von Informationen mit der Außenwelt. Während der Sonntagsmesse werden die Informationen an Bobby Sands weitergeleitet. Dieser ist der Anführer aller IRA-Gefangenen im H-Block. Die Häftlinge lassen sich von der Gefängnisleitung überreden, die angebotene Zivilkleidung anzuziehen – ein scheinbarer Durchbruch in ihrem Kampf, den Status politischer Gefangener zurückzuerobern.

Doch als sie stattdessen mit dem Verteilen von ausgesucht peinlicher Kleidung verspottet werden, bricht ein erneuter Aufstand der Häftlinge aus. Die Insassen zerstören die neuen Zellen, in die sie gerade verlegt worden sind. Der Protest wird brutal niedergeschlagen. Gewalt breitet sich unterdessen auch außerhalb von Maze aus – kein Gefängniswärter ist mehr sicher und Raymond Lohan wird durch einen IRA-Killer erschossen. Bobby Sands wird nun zur Schlüsselfigur der dramatischen Ereignisse.

Höhepunkt des Films ist das Streitgespräch zwischen Sands und dem Gefängnispriester Pater Dominic Moran. Bobby offenbart dem Priester, dass er einen neuen Hungerstreik anführen wird, um den Status als politische Gefangene für alle republikanischen Häftlinge zu erwirken. Kurz darauf entwickelt sich das Gespräch zu einem wahren Kampf der Worte, im Verlauf dessen die Entschlossenheit der Gefangenen klar wird. Der Priester stellt die Motive und Moral der Aktion in Frage, kann aber Bobby Sands nicht von seinem Vorhaben abbringen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere04.04.2012arteDeutscher Kinostart13.08.2009Internationaler Kinostart2008

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 17.12.2014
01:05–02:45
01:05–
Sa 22.03.2014
00:00–02:00
00:00–
So 16.03.2014
20:00–21:30
20:00–
Mi 11.04.2012
02:25–04:00
02:25–
Mi 04.04.2012
23:20–00:50
23:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hunger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Hunger – News