Hinterhalt in Afghanistan

    F 2010 (Le Piège Afghan)
    Kriegsfilm/Drama (90 Min.)
    Handschlag zwischen Nadia (Marie-Josée Croze) und dem Dorfoberen von Jolayan: Die Verhandlungen beginnen. – Bild: ARTE F / © Didier Lacoste
    Handschlag zwischen Nadia (Marie-Josée Croze) und dem Dorfoberen von Jolayan: Die Verhandlungen beginnen. – Bild: ARTE F / © Didier Lacoste
    Eine französische Militärbasis in Ostafghanistan ist der riskante Arbeitsplatz der Militärärztin Nadia Meyer. Im Einsatz für das westliche Militärbündnis wird sie als medizinische Begleitung auf eine Mission in eine nahe gelegene Stadt geschickt. Der Militärkonvoi wird von Taliban angegriffen. Nadia und Hamid, ein Soldat der Afghanischen Nationalarmee, geraten in Gefangenschaft der Taliban. Nadia muss mit ansehen, wie Hamid erbarmungslos umgebracht wird. Doch als sie an der Reihe ist, wird sie auf Anweisung eines paschtunischen Anführers überraschenderweise freigelassen. Für Nadias Vorgesetzten ist dieses Verhalten unerklärlich. Nadia jedoch ahnt den Grund: Hassan Wali, der Chef der Paschtunen, ist ein alter Freund aus Paris. Hassan und seine Schwester Tamana hatten zehn Jahre zuvor dort gelebt, Nadia und das Geschwisterpaar verband eine tiefe Freundschaft. Diese zerbrach jedoch mit der Operation „Enduring Freedom“ nach dem 11. September, die Hassans und Tamanas Vater, einen Provinzgouverneur in Afghanistan, das Leben kostete. Die beiden Geschwister hatten Paris nach dem Tod ihres Vaters augenblicklich verlassen und jeglichen Kontakt abgebrochen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere: 25.11.2011 arte
    1. Sendetermine
    2. Cast
    3. Crew
    4. Reviews/Kommentare

    Sendetermine

      Fr 14.10.2016
    00:25–01:55
    00:25–arte
      Sa 22.08.2015
    23:57–01:29
    23:57–TV5 Monde (Frankreich)
      Mo 28.11.2011
    14:45–16:15
    14:45–arte
      Fr 25.11.2011
    20:15–21:45
    20:15–arte

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Hinterhalt in Afghanistan im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare