Hinter den Bergen

D 2004 (70 Min.)
  • Dokumentation

Hinter dem Berg, vor dem Berg. Vor der Mauer, hinter der Mauer. Heinersdorf, im Thüringer Wald und an der Grenze zum Fränkischen gelegen, war schon immer ein Grenzort. Die Glaubensgrenze vom Katholischen zum Protestantischen verlief ebenso am Ortsrand wie nach dem Zweiten Weltkrieg der Wall zwischen zwei Machtblöcken. Zu DDR-Zeiten lag der Ort im Sperrgebiet und war von allen Seiten von Sperranlagen „begrenzt“. Dieses Inseldasein hat die Heinersdorfer bis auf den heutigen Tag geprägt. Ihre Lebensgeschichten erzählen davon, dass Heinersdorf mitten in Deutschland und mitten in den Zeitläufen deutscher Geschichte gestanden hat: Der Unternehmer Heinz Carl, der sich nach 1945 über den elterlichen Steinbruch in Heinersdorf versorgte und in München studierte, dann in Bayern ein erfolgreicher Bauunternehmer wurde und, vom Schicksal geschlagen, nach der Wende mit seiner Frau in seinem Dorf wieder Frieden und Heimat fand. (Text: MDR)

Sendetermine

Mi 08.03.2006
23:35–00:45
23:35–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hinter den Bergen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.