Himmelverbot

D / RO 2015 (90 Min.)
  • Dokumentation

Während der Dreharbeiten zum Film Leben auf 1 qm (2005) über das Hochsicherheitsgefängnis Rahovan in Bukarest lernte Schwartz Gavriel Hrieb kennen, der wegen Mordes an einer Staatsanwältin zu lebenslanger Haft verurteilt war, und begleitete ihn nach dessen Begnadigung nach 21 Jahren Haft im Jahr 2012 zwei Jahre lang. Anfangs ist Hrieb voller Hoffnung auf ein neues Leben, allerdings fällt es ihm schwer, seine Rolle in der Gesellschaft zu finden. Rumänien, das mittlerweile zur Europäischen Union gehört, hat sich verändert. Er findet keine Arbeit, keine Zuhause, wo es ihm gefällt. Seine Mutter ist überfordert und die alten Konflikte belasten ihn. Schwartz vermutet schließlich, dass ihm Hrieb nicht die volle Wahrheit gesagt hat und beantragt Einsicht in die Mordakte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Himmelverbot aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart13.08.2015

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Himmelverbot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.