Hexenjagd in L.A.

USA 1991 (Cast a Deadly Spell, 96 Min.)
  • Film

In Los Angeles im Jahr 1948 wird alles nur noch mit Magie erledigt. Es existieren Fabelwesen und Monster, Zombies werden als Arbeiter eingesetzt und die moderne Technologie kann alles übernehmen, vom Anzünden von Zigaretten bis zum Mord. Der Privatdetektiv Philip Lovecraft ist der einzige Mann in der Stadt, der keine Magie benutzt, weil er glaubt, dass dies sein Gewissen rein hält. Das macht es für ihn nicht gerade einfach, als er vom reichsten Mann der Stadt, Amos Hackshaw, beauftragt wird, das ihm gestohlene Necronomicon zurückzuholen; ein Buch von unendlicher Bösartigkeit, mit dem man Dämonen zum Leben erwecken kann. Aber auch eine Gangsterbande befindet sich auf der Suche nach dem Buch. Lovecraft soll das Buch unbedingt in zwei Tagen finden, weil dann die Sterne endlich richtig stehen, für das, was Hackshaw vorhat. Auf seiner Suche begegnet dem Detektiv Hackshaws Tochter Olivia, eine begeisterte Jägerin von Einhörnern, die sich ihm anschließt. Als beide von einem Dämon attackiert werden, müssen sie sich bei der Polizei rechtfertigen und werden sogar eingesperrt. Unter mithilfe von Lovecraft’s Vermieterin Hypolite Kropotkin und ihres Cousins, dem Anwalt Thadius Pilgrim, werden beide wieder freigelassen. Kropotkin verleiht Lovecraft einen Schutzzauber, den er nur widerwillig akzeptiert. Sowohl Amos Hackshaw, dem das Necronomicon im Auftrag das Gangsters Bordon gestohlen wurde, als auch Bordon selbst, planen die Dämonen des Buches zu entfesseln und Olivia, weil sie noch Jungfrau ist, als Teil des Rituals zu opfern. Kaum das Lovecraft das Necronomicon gefunden hatte, wird es ihm von Bordon wieder abgejagt, der sich in der Zwischenzeit mit Hackshaw verbündet hat, wobei Bordon glaubt, Herrscher der neuen Welt zu werden, während Hackshaw erwartet, dass er zur Gottheit aufsteigen wird. Nachdem Bordon unerwartet getötet wird, beschwört Hackshaw erfolgreich die Dämonen des Buches. Die Kreatur lehnt Olivia jedoch als Opfer ab und verschlingt stattdessen Hackshaw, trotz Lovecrafts Versuch, den Bösewicht zu retten. Nachdem das Ritual fehlgeschlagen ist, sinkt das Monster zurück in die Erde und kehrt durch sein Portal zurück in die Unterwelt. Infolge von Hackshaws Tod verschwinden alle seine Vertrauten und Zombies, die ihn zu Diensten waren. Als Olivia das Bewusstsein wiedererlangt, erzählt sie Lovecraft, dass ihr gerade erst die Jungfräulichkeit genommen wurde und sie so als Opfer unbrauchbar wurde. Lovecraft kehrt mit dem Buch in seinem Besitz in sein Büro zurück, zuversichtlich, dass seine Abneigung gegen Magie jede Versuchung verhindern wird, das Buch vielleicht doch zu benutzen und dass die Welt dadurch sicher sein wird.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hexenjagd in L.A. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1991

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 28.04.2002
13:20–14:55
13:20– Premiere Sci-Fi
Di 23.04.2002
08:30–10:05
08:30– Premiere Sci-Fi
Fr 19.04.2002
20:30–22:05
20:30– Premiere Sci-Fi
So 14.04.2002
07:50–09:25
07:50– Premiere Sci-Fi

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hexenjagd in L.A. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.