Härte

D 2015 (89 Min.)
  • Portrait
„Härte“ ist die wahre Geschichte des Spitzensportlers Andreas Marquardt, der zum brutalen Zuhälter wurde und acht Jahre im Knast verbüßte. Erst mit Hilfe einer Therapie arbeitete er seinen jahrelangen Missbrauch als Kind durch seine Mutter auf und organisiert jetzt Charities für missbrauchte Kinder. Marquardt erzählt seine Geschichte zusammen mit seiner Freundin Marion, die jahrelang als eine von vielen für ihn auf den Strich ging und als einzige bis heute zu ihm hält. Gespielt werden sie von Luise Heyer und Hanno Koffler, die Rolle der missbrauchenden Mutter übernimmt Katy Karrenbauer. Vorlage des Films ist das Buch „Härte“, das der Psychologe Jürgen Lemke zusammen mit Andreas Marquardt im Knast und später im offenen Vollzug schrieb. Das Buch ist Teil seiner Therapie, die bis heute anhält. – Hanno Koffler (li.) und Andreas Marquardt – Bild: WDR/​Rosa von Praunheim Filmproduktion
„Härte“ ist die wahre Geschichte des Spitzensportlers Andreas Marquardt, der zum brutalen Zuhälter wurde und acht Jahre im Knast verbüßte. Erst mit Hilfe einer Therapie arbeitete er seinen jahrelangen Missbrauch als Kind durch seine Mutter auf und organisiert jetzt Charities für missbrauchte Kinder. Marquardt erzählt seine Geschichte zusammen mit seiner Freundin Marion, die jahrelang als eine von vielen für ihn auf den Strich ging und als einzige bis heute zu ihm hält. Gespielt werden sie von Luise Heyer und Hanno Koffler, die Rolle der missbrauchenden Mutter übernimmt Katy Karrenbauer. Vorlage des Films ist das Buch „Härte“, das der Psychologe Jürgen Lemke zusammen mit Andreas Marquardt im Knast und später im offenen Vollzug schrieb. Das Buch ist Teil seiner Therapie, die bis heute anhält. – Hanno Koffler (li.) und Andreas Marquardt

„Ich habe keine Gefühle zugelassen. Ich war ein eiskalter Typ, ein Block, mir war alles scheißegal.“ Vom Vater als Kleinkind körperlich misshandelt und von der Mutter systematisch sexuell missbraucht, hatte der Karateweltmeister Andreas Marquardt alles andere als eine unbeschwerte Kindheit. Mit 19 Monaten wurde er von seinem Vater bei Minusgraden auf den Balkon gestellt, ausgezogen und mit Wasser übergossen. Im Alter von sechs Jahren fing seine Mutter an, ihn anzufassen, zu streicheln. Mit zwölf wurde er zum Sex mit ihr gezwungen. Nach und nach wurden Frauen für ihn zu einem Hassobjekt – in allen sah er die Projektion seiner Mutter.

Andy etablierte sich rasch im Berliner Rotlichtmilieu und verdiente als Zuhälter Millionen. Reihenweise junge Mädchen gingen für ihn auf den Strich, unter ihnen die brave und schüchterne Marion, die stets zu ihm hielt, auch wenn er sie schlug. All die Jahre, die Andy im Gefängnis verbrachte, wartete sie treu auf ihn und glaubt an ihn – bis heute. Basierend auf der Autobiografie, die Andreas Marquardt zusammen mit seinem Therapeuten Jürgen Lemke schrieb, inszenierte Rosa von Praunheim dessen Leben in Schwarz-Weiß-Bildern mit Papp-Kulissen und einem theaterhaft anmutenden Spiel. Dokumentarische Szenen, in denen Andreas Marquardt und Marion Erdmann von ihrem Leben erzählen, wechseln sich mit fiktionalen ab.

Seit fast 50 Jahren dreht Rosa von Praunheim Spiel- und Dokumentarfilme. Mit seinem Dokumentarwerk „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“ (1970) wurde Rosa von Praunheim zum öffentlichen Wegbereiter der modernen Schwulenbewegung. Anfang 2012 wurde sein Film „Die Jungs vom Bahnhof Zoo“ mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet und 2013 erhielt von Praunheim die Berlinale-Kamera. „Härte“, den Rosa von Praunheim selbst als seinen emotionalsten Film bezeichnet, wurde 2015 in der Panorama-Sektion der Berlinale gezeigt. (Text: ARD)

Seit fast 50 Jahren dreht Rosa von Praunheim Spiel- und Dokumentarfilme. Mit seinem Dokumentarwerk „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“ (1970) wurde Rosa von Praunheim zum öffentlichen Wegbereiter der modernen Schwulenbewegung. Anfang 2012 wurde sein Film „Die Jungs vom Bahnhof Zoo“ mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet und 2013 erhielt von Praunheim die Berlinale-Kamera. „Härte“, den Rosa von Praunheim selbst als seinen emotionalsten Film bezeichnet, wurde 2015 in der Panorama-Sektion der Berlinale gezeigt. Mehr im Internet unter: arte.tv/​berlinale. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere06.02.2017arteDeutscher Kinostart23.04.2015Internationaler Kinostart06.02.2015
Alternativtitel: Tough Love

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 24.11.2022
01:50–03:25
01:50–
Mo 30.03.2020
00:30–02:00
00:30–
Fr 20.03.2020
01:30–03:00
01:30–
Mo 15.01.2018
00:05–01:38
00:05–
Do 30.11.2017
00:40–02:10
00:40–
So 26.11.2017
23:40–01:10
23:40–
Mi 15.02.2017
01:45–03:15
01:45–
Mo 06.02.2017
23:50–01:20
23:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Härte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.