Frankenstein kehrt wieder

USA 1942 (The Ghost of Frankenstein, 67 Min.)
  • Horror
  • Science-Fiction

Ygor, der vor Jahren von Wolf Frankenstein niedergeschossen wurde, lebt noch immer in den Ruinen der Burg Frankenstein und sucht nach dem Monster, das in die brodelnde Schwefelgrube gestürzt ist. In einer stürmischen Nacht mit Blitz und Donner wird er schließlich fündig: Die unzerstörbare „Kreatur“ hat ebenfalls überlebt, enorm geschwächt. Der Bucklige hat bereits eine Idee, wie er seinem Freund zu alter Stärke verhelfen kann. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in das Städtchen Vasaria, wo der zweite Sohn des alten Baron Frankenstein, Dr. Ludwig Frankenstein, als Arzt und Leiter einer Anstalt für Geistesgestörte lebt und arbeitet. Kaum sind Ygor und sein Begleiter in Vasaria angekommen, freundet das Monster sich mit einem kleinen Mädchen an und tötet dabei zwei Bewohner, wonach er überwältigt und gefangen genommen wird. Ygor sucht daraufhin Dr. Frankenstein auf und droht, ihn öffentlich bloßzustellen, wenn er ihm nicht hilft, die Kreatur wieder zu befreien und zu heilen. Das Monster wird vor Gericht gestellt, wo es im Laufe der Verhandlung ausbricht und mit Ygor in die Anstalt von Dr. Frankenstein flüchtet. Dabei tötet das Monster den Assistenten Dr. Kettering. Durch den Einsatz von Betäubungsgas kann Dr. Frankenstein ihn und Ygor überwältigen. Eine Vision seines verstorbenen Vaters erweckt seine wissenschaftliche Neugier, und so macht Ludwig sich zusammen mit seinem Kollegen Dr. Bohmer daran, das Gehirn des Monsters auszutauschen. Als Ygor sein eigenes Gehirn für die Transplantation anbietet, schickt Dr. Frankenstein ihn weg: Er ist nicht bereit, einem Halunken einen unbesiegbaren Körper zu schenken. Stattdessen will er dem Geschöpf das Gehirn von Dr. Kettering einsetzen, da dieser ein Mensch mit Charakter und Wissbegierde war. Frankenstein setzt das Gehirn ein und das Geschöpf schlägt tatsächlich wenige Stunden später die Augen auf. Jedoch spricht es mit der Stimme von Ygor. Dieser hat sich mit Dr. Bohmer verbündet, welcher schon seit langem eifersüchtig auf Frankensteins Erfolg ist, der ihm wegen eines vor langer Zeit begangenen Kunstfehlers verwehrt blieb. Ygor hat ihm Macht, Ruhm und Reichtum versprochen, wenn er die Gehirne vertauscht, sodass der Bucklige im Körper des Monsters unsterblich werden kann. Als Ygor Dr. Bohmer anweist, Gas in das Haus zu leiten, um die eindringenden Bewohner zu töten, erblindet er plötzlich. Frankenstein erklärt, dass Ygor und die Kreatur verschiedene Blutgruppen hätten und deswegen die Sinnesnerven nicht versorgt würden. Ygor wird rasend und schleudert Dr. Bohmer in seinem Wüten gegen eines der Starkstromaggregate, um dann das Labor in Trümmer zu schlagen, wodurch dieses in Brand gerät. Elsa Frankenstein entkommt dank der Hilfe ihres Verlobten Erik dem Feuer, während die Kreatur, Dr. Bohmer und Dr. Frankenstein unter den brennenden Trümmern begraben werden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Frankenstein kehrt wieder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1942

Originalsprache: Englisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frankenstein kehrt wieder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.