Fosse, inszeniert von Christian Boltanski

F 2020 (50 Min.)
  • Dokumentation
  • Oper/Operette
„Fosse“ feierte in der Spielzeit 2019/​20 der Opéra Comique im Rahmen der Christian-Boltanski-Retrospektive im Parkhaus des Pariser Centre Pompidou seine Uraufführung: Karen Vourc’h singt die Sopranstimme. – Bild: ARTE France /​ © Schuch Productions /​ © Schuch Productions
„Fosse“ feierte in der Spielzeit 2019/​20 der Opéra Comique im Rahmen der Christian-Boltanski-Retrospektive im Parkhaus des Pariser Centre Pompidou seine Uraufführung: Karen Vourc’h singt die Sopranstimme.

Die Pariser Opéra Comique hat bei Christian Boltanski, Jean Kalman und Franck Krawczyk ein Werk in Auftrag gegeben, bei dem das Publikum zur Bewegung aufgefordert ist: Statt regungslos in ihren Sitzen zu verharren, bewegen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer bei „Fosse“ durch das Parkhaus des Centre Georges Pompidou – und werden selbst Teil der Aufführung. Der Opernabend hat weder einen Anfang noch ein Ende. Das Publikum kann also kommen und gehen, wann es will. Auch eine Handlung im eigentlichen Sinne existiert nicht – außer den Geschichten, die der Ort selbst erzählt und die den drei Künstlern als Vorlage für ihre Komposition dienten.

Das Libretto orientiert sich entsprechend am Schauplatz: Nicht nur der eigentliche Aufführungsraum, sondern auch seine Umgebung, Zugänge und Fluchtwege, die Raumtemperatur und andere Dinge, die auf den ersten Blick nebensächlich wirken, werden Teil des Werks. Im Januar 2020 wurde dieses einzigartige Opernerlebnis unter der Regie von Heinz Peter Schwerfel aufgezeichnet. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere18.07.2021arte

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mo 01.08.2022
01:05–01:55
01:05–
(OmU)
So 18.07.2021
23:55–00:50
23:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fosse, inszeniert von Christian Boltanski online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.