Törichte Frauen

USA 1922 (Foolish Wives, 122 Min.)
  • Drama
  • Stummfilm

„Graf“ Sergius Karamzin lebt in Saus und Braus zusammen mit zwei „Cousinen“ in der Villa „Amorosa“ in Monte Carlo. Das Geld für ihren Lebensstil erwerben sie durch Hochstapelei und mit dem Waschen von Falschgeld im hauseigenen Casino. Karamzin unterhält neben Verhältnissen zu seinen „Cousinen“ auch eine Beziehung zu seinem Dienstmädchen, deren Ersparnisse er später an sich bringt. Auch auf die geistig behinderte Tochter des Geldfälschers Ventucci hat er ein Auge geworfen. Aus der Zeitung erfährt Karamzin, dass der amerikanische Botschafter mit seiner jungen Frau in Monte Carlo eintrifft. Er beschließt, sich an die Frau heranzumachen, um später dadurch Geld von ihr erpressen zu können. Er macht ihre Bekanntschaft und versucht schon bald, sie zu verführen. Während eines Sturmes bringt er sie in eine abgelegene Absteige und wähnt sich am Ziel. Nur das zufällige Auftauchen eines Mönchs, der Schutz vor dem Unwetter sucht, verhindert, dass Karamzin sein Ziel erreicht. Die „Cousinen“ machen dem Botschafter inzwischen vor, seine Frau habe die Nacht bei ihnen verbracht. Noch schöpft dieser keinen Verdacht. Bei einem weiteren Rendezvous in einem Turmzimmer der Villa erschwindelt Karamzin durch eine haarsträubende Lügengeschichte einen beträchtlichen Geldbetrag von der Frau des Botschafters. Das eifersüchtige Dienstmädchen, das an der Türe gehorcht hat, legt Feuer und schließt die beiden im Zimmer ein. In letzter Minute werden sie von der Feuerwehr gerettet. Der Feigling Karamzin springt in panischer Angst zuerst und begründet dies später damit, er habe es der Frau vormachen müssen. Das Dienstmädchen begeht Suizid. Der Botschafter bemerkt, wie mit ihm und seiner Frau mitgespielt wurde, und schlägt Karamzin nieder. Karamzins „Cousinen“ werden als gesuchte Betrügerinnen entlarvt und verhaftet. Karamzin hat schon vorher das Haus verlassen. Er steigt bei der Tochter des Fälschers ein und versucht, sie zu vergewaltigen. Der Fälscher bringt Karamzin um und wirft seine Leiche in die Kanalisation. Die Frau des Botschafters liegt nach dem Schock im Bett und liest ein Buch mit dem Titel Foolish Wives („Törichte Frauen“) von Erich von Stroheim – in demselben Buch hatte sie auch anfangs gelesen, als Karamzin sich ihr erstmals näherte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Törichte Frauen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1922

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Närrische Weiber

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 13.08.2000
11:00–13:00
11:00–
Do 27.01.2000
00:25–02:30
00:25–
Do 13.01.2000
23:50–01:50
23:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Törichte Frauen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.